Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Verbraucherzentrale mahnt Onlineshop ab – Für Kunden soll „Recht des Königreichs Deutschland“ gelten

NIEDERSACHSEN. Wer bestellt, besitzt temporär die Zugehörigkeit zum Königreich Deutschland und muss sich an das dort geltende Recht halten? Diesem Geschäftsgebaren eines Onlineshops schiebt die Verbraucherzentrale Niedersachsen nun einen Riegel vor. Die Unterlassungsklage gegen den Besitzer des Veritherm Heizungsfachshops war erfolgreich. Dieser darf entsprechende Hinweise nun nicht mehr auf seiner Website, Rechnungen und Co. verwenden.

Ein Verbraucher sucht Rat bei der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Der Veritherm Heizungsfachshop informiert darüber, dass Kundinnen und Kunden für die Dauer der Geschäftsbeziehung „eine temporäre Zugehörigkeit zum Königreich Deutschland (KRD) besitzen“. Bei Vertragsstreitigkeiten seien somit die Verfassung, die Gesetze und die Gerichtsbarkeit des Königreichs Deutschland zu wählen. Der Ratsuchende möchte aber nicht dem Königreich Deutschland angehören – auch nicht temporär – und scheut deshalb die Zahlung seiner Handwerkerrechnung.

„Eine solche Rechtswahlklausel findet sich normalerweise zwischen Geschäftspartnern, die nicht im gleichen Land sitzen“, sagt Tiana Schönbohm von der Verbraucherzentrale Niedersachsen, und stellt klar: „Königreich Deutschland ist aber keine zulässige Rechtswahl.“ Dem stimmte auch das Landgericht Hildesheim mit seinem Urteil am vergangenen Dienstag zu. Der Heizungsfachshop muss seine Geschäftsbedingungen nun anpassen.

„Finden Verbraucherinnen und Verbraucher einen solchen Satz beispielsweise auf ihrer Rechnung, hat das keine weiteren Auswirkungen. Sie sollten sich nicht verunsichern lassen, denn eine Rechtswahlklausel im Zusammenhang mit dem Königreich Deutschland ist unwirksam“, erläutert die Rechtsexpertin. Dennoch muss die Rechnung natürlich bezahlt werden.

Bei Fragen hilft die kostenlose Beratung der Verbraucherzentrale Niedersachsen – vor Ort, telefonisch und per Video.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige