Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Jetzt geht’s los: Der Neubau der Kindertagesstätte „Immenhof“ kann beginnen

Der Bau der neuen Kita in Hermannsburg kann beginnen. Die Fläche wurde erschlossen, die Leitungen gelegt und die Bodenplatte wurde gegossen. Damit kann nun das moderne, neue Gebäude in Holzbauweise darauf erstellt werden, fehlte heute nur noch die offizielle Grundsteinlegung.

Bürgermeisterin Katharina Ebeling freute sich heute über den großen Schritt, denn bereits 2017 begann man mit der Planung. Aufgrund des erhöhten Bedarfs musste aber statt einer Erweiterung schnell eine ganz neue Kita her und so wurde 2019 die provisorische Containeranlage errichtet, die 2020 den Betrieb aufnahm. Damit die Kleinen aber ein wirkliches neues Zuhause bekommen, wurde daneben an der Lotharstraße 64 in Hermannsburg der Bau der neuen Kita in Angriff genommen.

Heute freute man sich, dass der Grundstein gelegt werden konnte. Auf den 1052 qm haben allerdings erst im Frühjahr 2024 drei Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen Platz. Insgesamt können hier 105 Kinder aufgenommen werden.

Die Nachhaltigkeit unterstrichen Bürgermeisterin Katharina Ebeling und Architekt Christoph Jeßnitz. Neben der Holzbauweise bietet das Gebäude eine Photovoltaikanlage, Erdwärme und ein Gründach. Viel Licht und jede Menge Platz für die Kleinen, so kann sich die DRK-Kita-Leiterin Kirsten Lüning auf die neuen vier Wände freuen.

Neben Ratsmitgliedern, der Fachbereichsleiterin Bauen, Planen und Entwicklung, Uschi Braun, waren auch Architekt Andreas Brüggemann und Vertreter der beteiligten Firmen iBau und Holzbau Hillmer bei der Grundsteinlegung anwesend.

Ob dann aber der jetzige Name „Immenhof“ noch Bestand hat, konnten Ebeling und Lüning heute nicht beantworten, schließlich werden ganz neue Räume bezogen. So werden zu gegebener Stunde erst alle befragt und vielleicht auch ein neuer Name gefunden.

Ein gelungenes Fest, auf dem man sich schon zugleich auf das Richtfest und die Eröffnung freuen kann.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.


Anzeige



Anzeige