Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Feuer und Flamme für die Zukunft: Gründung der Kinderfeuerwehr in Wathlingen

Am gestrigen Samstag fand bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wathlingen ein Tag der offenen Tür statt, bei dem zahlreiche Besucherinnen und Besucher begrüßt werden konnten. Highlight des Tages war die Gründung der Kinderfeuerwehr, die von Ortsbrandmeister Stephan Trog moderiert wurde.

Unter den Gästen waren auch prominente Vertreter aus Politik und Feuerwehrwesen, darunter Kreisbrandmeister Volker Prüsse, Gemeindebrandmeister Axel Kernbach und sein Stellvertreter Jan Dollenberg sowie Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer und Bürgermeister Torsten Harms.

Die Leitung der Kinderfeuerwehr übernimmt Jasmin Trog, die bereits 15 Kinder im Alter von 6 Jahren und älter für die Gründung mit ihrem Team betreuen darf. Zur Feier des Tages gab es eine Torte und einen Stempel mit dem Gründungsdatum.

Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer betonte in ihrer Ansprache, dass die Gründung einer Kinderfeuerwehr ihr großer Wunsch gewesen sei, da sie die Bedürfnisse der Kleinen als Mutter dreier Kinder selbst kennt. Sie dankte allen Beteiligten für die Schaffung der Kinderfeuerwehr. Gemeinsam mit dem Betreuerteam möchte sie den Kindern die Möglichkeit geben, frühzeitig Teil einer Gemeinschaft zu werden und sich für die Feuerwehr zu engagieren. Als Geschenk erhielten alle Kinder einen Rucksack für ihren Dienst.

Auch Bürgermeister Torsten Harms zeigte sich begeistert vom Engagement der Kinder und kündigte an, ein besonderes Übungsgelände in Form eines Themenspielplatzes zu errichten, bei dessen Planung die Kinder mitwirken sollen.

Kreisbrandmeister Volker Prüsse und die Fachbereichsleiterin der Kinderfeuerwehr im Landkreis Celle, Andrea Suhr, betonten die Bedeutung der Gründung einer Kinderfeuerwehr als Investition in die Zukunft und als Zukunftssicherung der Feuerwehr. Am Ende des Tages erhielten alle Kinder einen Korb voller Süßigkeiten und Wassereis als Belohnung.

Gemeindebrandmeister Axel Kernbach bedankte sich bei der Verwaltung und dem Rat für die Unterstützung bei der Gründung und überreichte der Leiterin der Kinderfeuerwehr ein Startkapital. Abschließend wünschte er den Kindern viel Spaß und Freude bei ihrem Engagement in der Kinderfeuerwehr.

Mit einem bunten Programm, Speis und Trank und bestem Wetter wurde der Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wathlingen zu einem gelungenen Fest für Groß und Klein.

Redaktion
Celler Presse
Fotos: Celler-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige