Erfolgreiche Jahreshauptversammlung des Yacht-Club Celle – Engagement für Umweltschutz und Wassersport

• Celle

„Was für eine erfolgreiche, bewegte und herausfordernde Saison 2023“ mit diesem Satz begann Stefan Bewersdorff als erster Vorsitzender des YCC die Jahreshauptversammlung, die am vergangenen Wochenende stattfand. Es versammelten sich 41 engagierte Mitglieder des Yacht-Club Celle (YCC) zu einer gut besuchten Versammlung im heimeligen Clubheim. Ebenso freut sich der YCC über 15 neue Mitglieder und begrüßt die neue Saison 2024 mit aktuell 141 Mitgliedern.

Die Veranstaltung begann mit der sorgfältigen Verlesung des Protokolls des Jahres 2023. Im Anschluss präsentierten die Vorstandsmitglieder ihre Jahresberichte, die auf reges Interesse stießen. Die Mitglieder zeigten sich beeindruckt von den positiven Entwicklungen und Plänen des Vereins.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Versammlung sind die Neuwahlen der Vorstands-Funktionen, die alle zwei Jahre im Wechsel neu gewählt werden. Dieses Jahr wurden folgende Positionen bestätigt:

•        2. Vorsitzender – Michael Marwede
  •        Schriftführer – Niko Meyer
  •        1. Hafenmeister – Erhard Rieke
  •        Sportwart – Ulf Ziesenis
  •        Umweltbeauftragter – Marcus Marwede
  •        2. Kassenprüfer – Noah Lahme

Stefan Bewersdorff bedankt sich bei den bestätigten und neu gewählten Vorstands-Funktionen und wünscht allen viel Spaß und Erfolg für die nächsten zwei Jahre.

Die Jugendgruppe kann auf stolze und erfolgreiche 23 Wassersport Aktivitäten im Jahr 2023 zurückblicken. Deniz Binder, der im vergangenen Jahr den Titel als Deutscher Vizemeister im MS11 Rennen nach Celle brachte, wurde vom Verein für erfolgreiche Leistungen hervorgehoben und ausgezeichnet. Besonders stolz ist der Verein ebenso auf die neu ausgebildeten Wettkampfrichter: Mirko Reichel, André Rohrberg, Christian Münkenhove und Mitch McKay. Ohne Wettkampfrichter, keine Möglichkeit die jugendlichen Talente an offiziellen Wettkämpfen teilnehmen zu lassen. Zusammen mit dem Jugendwart Rainer Wöhlk und dem neu bestätigten Sportwart Ulf Ziesenis bilden sie die Basis für die Wassersportjugend beim YCC.

Besonders herausragend waren die Ehrungen für langjährige Mitglieder sowie eine besondere Anerkennung für außergewöhnliche Verdienste in der Jugendarbeit. Dies unterstreicht das soziale Engagement und die Unterstützung des YCC für verschiedene Altersgruppen innerhalb des Vereins.

Der Verein gratuliert herzlich:

–        25 Jahre YCC – Wolfgang Schlopsnies

–        30 Jahre YCC – Erhard Rieke

–        30 Jahre YCC – Hella Michel

–        30 Jahre YCC – Karsten Schröder

–        45 Jahre YCC – Brigitte Broistedt

–        45 Jahre YCC – Jürgen Deipenau

–        Besonderer Einsatz in der Jugendarbeit – der Vereins-Ehrenpokal ging an:
Mirko Reichel, der zusätzlich zur bestandenen Wettkampfrichter Ausbildung, mit der Ausbildung zum Trainer C begonnen hat.

Die Vereins-Pressewartin, Manon Fentzahn, verkündete stolz die Veröffentlichung der “Hafenpostille”, der vereinsinternen Zeitschrift. Hierin werden die vielfältigen Ereignisse und Aktivitäten des vergangenen Jahres 2023 detailliert zusammengefasst. Mitglieder dürfen sich auf eine spannende Lektüre freuen.

Ein wichtiges Thema, das auf der Jahreshauptversammlung angesprochen wurde, betrifft die Bauplanung vom Bund eines Raugerinnes für das Wehr in Hademsdorf/Aller. Der YCC erhebt zusammen mit dem LMN aktiv Einspruch, um den benötigten Wasserstand der Aller aufrechtzuerhalten, Tierwohl zu fördern und mit einer vorgeschlagenen alternativen Lösung, einem Schlauchwehr, optimale Bedingungen für den Hochwasserschutz, Umwelt und den Wassersport auf der Aller zu gewährleisten. Diese Initiative unterstreicht das Bekenntnis des Vereins zum Umweltschutz und zum Erhalt der lokalen Gewässer.

Die Jahreshauptversammlung des YCC war somit nicht nur ein geselliges Ereignis, sondern auch ein Forum für wichtige Entscheidungen, Zukunftsplanungen und das klare Eintreten für Umweltschutz und Wassersport. *Wassersport – Familie – Freizeit* das Motto, das den YCC verbindet und die Mitglieder freudig auf die neue Saison 2024 blicken lässt.

Manon Fentzahn