Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Zimmerbrand in Unterlüß – Feuerwehr kann Schlimmeres verhindern

Um 11:57 Uhr des 01. März kam es in der Gemeinde Südheide Ortsteil Unterlüß zu einem Zimmerbrand mit Ausdehnung auf Teile des Dachstuhls. Nur durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr Unterlüß mit Unterstützung der Werkfeuerwehr Rheinmetall, konnte ein Übergreifen auf weitere Räume und den kompletten Dachstuhl verhindert werden.

Bei Eintreffen der Kräfte hatten bereits alle Bewohner des Mehrparteienhauses selbstständig das Gebäude verlassen und brachten sich in Sicherheit. Bei 2 Personen kam es zu einer Rauchgasvergiftung durch Einatmen der giftigen Gase. Weiter gab es keine Verletzten.

Durch die massiven Flammen, welche aus dem Dachfenster schlugen, wurde nach Ankunft des ersten Fahrzeuges unverzüglich eine Alarmstufenerhöhung von B2Y auf B3Y veranlasst. Unter Einsatz von Umluft unabhängigem Atemschutz gingen mehrere Trupps zur Brandbekämpfung vor. Unterstützt wurden diese durch Kameraden aus Bergen mit dem Hubrettungsfahrzeug, um weiter unter die Dachhaut zu gelangen und mögliche Glutnester abzulöschen.

Nach ungefähr 30 Minuten wurde Feuer aus gemeldet und ein Teil der Kräfte konnte wieder einrücken. Insgesamt waren 60 Kamerad/innen vor Ort aus den Feuerwehren Unterlüß, Hermannsburg, Weesen und der Werkfeuerwehr Rheinmetall. 

Die letzten Einsatzkräfte konnten nach rund 2 Stunden die Einsatzstelle verlassen.

Zur genauen Brandursache liegen derzeit keine Informationen vor.

Tim Rißmann

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: