Samstag, 7. September 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Osteraktion 24 in Unterlüß  – Ostersamstag: über 100 Menschen werden erwartet – Prominenz meldet sich zu Wort

„Die Kriege müssen enden – die Welt braucht Frieden!“ lautet das Credo zur Osteraktion 24 in Unterlüß am 30. März 2024. „Ein Ende für das tausendfache Blutvergießen ist nicht abzusehen. Jeder vernünftige Mensch muss alles unterstützen, was dieses Gemetzel beendet. Diplomatie und Deeskalation sind notwendig und nicht der Ruf nach stärkeren Sanktionen und immer mehr Munition und immer schwereren Waffen. Eine Änderung der Politik in unserem Land, das ist der notwendige Schritt, den wir am Ostersamstag vor Rheinmetall u. a. fordern“, so der Aufruf der Friedensaktion Südheide.

Der Aufruf zur Osteraktion 24 hat eine beachtliche Unterstützung erfahren, nicht nur aus der Südheide, sondern aus der ganzen Region und darüber hinaus. Aus den nahen Großstädten Bremen, Hannover und Hamburg haben sich viele engagierte Friedensfreundinnen und -freunde angemeldet. Rolf Becker, der bekannte Schauspieler, wird in Unterlüß sprechen, die Theologin Dr. Margot Käßmann hat eine Grußbotschaft geschickt, die in Unterlüß vor Rheinmetall verlesen wird. Bekannte Lokalpolitiker aus dem Kreis Celle unterstützen den Aufruf und sind am Ostersamstag in Unterlüß dabei.

Die Friedensaktion Südheide rechnet – bei gutem Wetter – mit bis zu 150 Teilnehmenden. Hans-Dietrich Springhorn, von der Vorbereitungsgruppe der Osteraktion 24: „Wenn wir es schaffen, mit über 100 Menschen eine Friedenskundgebung auf dem PLATTEN LAND, in einem Dorf mit etwas über 3.500 Einwohnern, durchzuführen, dann ist das schon eine ganz besondere Sache“.

„Es werden alle friedliebenden Menschen in den Kommunen der Südheide, in der ganzen Lüneburger Heide und darüber hinaus aufgerufen, sich am Ostersamstag an der Osteraktion 24 in Unterlüß zu beteiligen. Das Blutvergießen und die Kriege in der Ukraine, in Gaza und Israel und überall auf der Welt müssen aufhören!“ so die Initiatoren.

Treffpunkt mit Transparenten und Plakaten ist um 10:30 der Bahnhof Unterlüß; dort kommen Züge aus Richtung Hamburg und Hannover an. Ein Friedensmarsch führt dann durch den Ort in die Neuensothriether Straße zur Fa. Rheinmetall. Ab ca. 11:15 startet eine Friedenskundgebung mit Rede- und Musikbeiträgen. Teilnehmer, die nicht gut zu Fuß sind, können direkt dort hinkommen. Als Teil der bundesweiten Ostermarsch- und Friedensbewegung möchten die Einladenden den Protest gewaltfrei gegen den kriegerischen Zeitgeist auf die Straße und vor das Tor des großen und weltweit agierenden Rüstungsbetriebes bringen.

HDSp

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.