Dienstag, 25. März 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Gewaltprävention: Schüler der Hinrich-Wolff-Schule stärken ihre Kompetenzen

Konflikte bewältigen, selbstbewusst „Nein“ sagen und bedrohliche Situationen erkennen – diese Themen standen im Mittelpunkt eines Gewaltpräventionsprojekts im Januar an der Hinrich-Wolff-Schule. Dieses Projekt, zählt aufgrund seiner positiven Wirkungsweise zu den operativen Projekten, die die Bürgerstiftung Region Bergen regelmäßig fördert.

Im Rahmen einer Projektwoche erarbeiteten Schülerinnen und Schüler der ersten und dritten Klassen unter der Leitung von Hauptkommissar Jens Mollenhauer Strategien zur Selbstbehauptung und gewaltfreiem Handeln. Der Hamburger Polizist und Experte für gewaltfreie Kommunikation verfügt ein großes Repertoire an Rollenspielen und Gruppenübungen, die praxisnah sind. Der Fokus liegt dabei auf der Stärkung sozialer Kompetenzen, dem Umgang mit Gefühlen sowie der Entwicklung von Selbstbewusstsein.

„Dieses Projekt ist nicht nur sinnvoll, sondern auch nachhaltig. Es vermittelt den Kindern Werkzeuge, mit denen sie sich in schwierigen Situationen behaupten können“, erklärt Karin Langmack, neues Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Region Bergen, die das Projekt in diesem Jahr persönlich begleitete.

Die Bürgerstiftung Region Bergen engagiert sich seit vielen Jahren für die Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Region.

PR
Foto: Karin Langmack

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige