Samstag, 19. Juli 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Nachtaktive Tiere schützen

„Wir müssen mehr zum Schutz nachtaktiver Tiere wie z.B. der Igel tun“, fordert Bernd Zobel, grüner Ratsherr, in einem Ratsantrag seiner Fraktion. Darin wird die Verwaltung aufgefordert, eine Verordnung zum Schutz nachtaktiver Tiere, insbesondere der Igel, zu erarbeiten, welche die Nutzung von Mährobotern in der Zeit von einer halben Stunde vor Sonnenuntergang bis eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang nicht gestattet. Das Nachtverbot für Mähroboter soll insbesondere die Igel schützen.

„Igel sind keine Fluchttiere und stellen bei Gefahr einfach ihr Stachelkleid auf. Gegen die scharfen, schnell  rotierenden Klingen der Mähroboter ist ihr Stachelkleid nicht geschützt“, führt B.Zobel in der Begründung aus. Untersuchungen des Leibniz-Instituts zeigten, dass fast die Hälfte  der Tiere ihr Verletzungen nicht überlebt hätten. Hinzukomme, dass der Bestand der Igel rückläufig sei und sie auf der Vorwarnstufe der Roten Liste in Deutschland stehen würden. „Etliche Städte wie Köln, Leipzig, Mainz oder Erfurt haben bereits Schutzmaßnahmen erlassen. Celle sollte sich hier anschließen“, so B.Zobel abschließend in seiner Begründung.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige