Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kirsten Lühmann sagt dem Müll den Kampf an

WESTERCELLE. Schnell einen Kaffee „auf die Hand“, in praktischen Bechern, die hinterher bestenfalls im Müll landen oder aber nach dem Genuss des Wachmachers achtlos weggeworfen werden: Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft und das zeigt sich auch bei unserem Kaffeekonsum. Schaut man aufmerksam am Straßenrand, sieht man sie überall liegen: Leere Kaffeebecher.

Diese Verschmutzung ist auch der SPD-Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann ein Dorn im Auge. Aus diesem Grund machte sie sich mit Freiwilligen gestern an der B3 in Westercelle auf zum Müllsammeln.

Gesammelt wurde alles, was die Mitmenschen achtlos weggeworfen hatten, das Hauptaugenmerk lag aber auf besagten Kaffeebechern – und davon fand der fleißige Sammlertrupp in nur kurzer Zeit viele. Am Ende kamen insgesamt drei Müllsäcke zusammen, die jetzt natürlich korrekt entsorgt werden.

Gerade der Müll, der tagtäglich durch Kaffeebecher zusammenkommt, ist immens. Kirsten Lühmann macht sich daher dafür stark, dass die Branche umdenkt und auf wiederverwertbare Becher umsteigt. Ein Pfandsysteme, wie es mancherorts mittlerweile eingeführt wurde, ist aus ihrer Sicht nicht die richtige Lösung, sofern man diese Becher nicht überall zurückgeben kann, sondern an den Ort gebunden ist, an dem man ihn gekauft hat.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige