Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Ehrenamtspreis der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen für Anke Backhaus

WESTERCELLE. Sie war die erste Frau bei der Freiwilligen Feuerwehr in Westercelle. Vor 25 Jahren trat Anke Backhaus in den aktiven Feuerwehrdienst ein und schrieb damit Geschichte. Denn nie zuvor hatten Frauen um eine Mitgliedschaft geworben.

Heute unvorstellbar, aber damals wusste niemand, wie man damit umgehen soll. Frauen bei der Feuerwehr? Ist das möglich? Damals entschied man „Ja, das geht“ und setzte bei der Feuerwehr Westercelle ein echtes Zeichen für die Gleichberechtigung. Doch schon beim ersten Treffen aller Feuerwehrleute tat sich das nächste Problem auf. Wie begrüßt man die anwesenden Mitglieder nun? „Liebe Kameraden“, so hieß es bis zu dem Zeitpunkt, denn es waren ja nur Männer dort vertreten. Doch nun gab es auch Frauen in der Truppe. Also musste es doch eigentlich „Liebe Kameradinnen und Kameraden“ heißen.

Doch Anke Backhaus wäre nicht die Frau, weshalb sie heute geehrt wurde. Sie pfiff auf jegliche korrekte Ansprache, sah und sieht sie sich doch als ein Teil des Ganzen. Mit ihrem Eintritt in die Feuerwehr wollte sie kein Exempel hervorrufen. Ihr ging es lediglich darum, ebenso wie ihre männlichen Kollegen, im Dienste der Allgemeinheit dem Leitspruch der Feuerwehren zu folgen. Und so sah sie ihre Aufgabe im „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“.

Gegenüber ihren männlichen Kollegen gab es nichts, was sie jemals von diesen Unterschied. Auch als Frau hatte sie dieselbe Ausbildung zu absolvieren und schaffte es letztlich auch bis zur Oberlöschmeisterin. Mit anpacken – das konnte sie und tat es auch genauso wie jeder andere bei der Feuerwehr.

Darüber hinaus engagierte sie sich in vielen Bereich der Feuerwehr, besonders die Jugendarbeit war und ist ihr Steckenpferd. Und bei Einsätzen war sie eine der Ersten am Feuerwehrgerätehaus, was aber auch damit zu tun hat, dass sie mit ihrer Familie direkt in der Nachbarschaft wohnt. Überhaupt dreht sich bei der Familie Backhaus eigentlich alles um die Feuerwehr. Nahezu jedes Familienmitglied ist dort aktiv.

Selbstverständlich ist das ehrenamtliche Engagement allerdings nicht, und so bekam sie im Beisein von Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries, der SPD-Bundestagskandidatin Kirsten Lühmann, der ASF-Vorsitzenden Rosi Siemsglüß und zahlreichen Gratulanten den Ehrenamtspreis der SPD-Frauen in Celle überreicht.

Die Laudatio hielten Olaf Mackensen und Bernhard Busche, die daran erinnerten, das Anke Backhaus die erste Frau bei der Freiwilligen Feuerwehr Westercelle war, die durch ihren Eintritt die Türen für viele weitere Frauen und für mehr Gleichberechtigung geöffnet hat.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige