Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Ein Jahr Heidecrowd: Zum Geburtstag der regionalen Crowdfunding-Plattform vergeben die Initiatoren bei Wettbewerb insgesamt 6.000 Euro an Gründer und junge Unternehmen.

LÜNEBURG/CELLE. Beim Heidecrowd-Contest können Gründer und junge Unternehmen aus den Landkreisen Harburg, Lüneburg, Celle, Uelzen, Heidekreis und Lüchow-Dannenberg jetzt insgesamt 6.000 Euro Preisgeld gewinnen. Wer bis Mitte Mai unter www.heidecrowd.de die meisten Unterstützer für sein Projekt verzeichnet, erhält den ersten Platz und somit 2.500 Euro. Für den Zweitplatzierten stellt der Heidecrowd-Verein 2.000 Euro zur Verfügung und 1.500 Euro gibt es für Platz drei. Das Besondere: Die Contest-Teilnehmer lernen in einer Workshop-Reihe, wie sie mit ihrer Crowdfunding-Kampagne Unterstützer finden.

Die Internetseite www.heidecrowd.de verbindet Crowdfunding und klassische Finanzierungsbausteine und ist Ende 2017 als Regionalplattform innerhalb des größten deutschen Crowdfunding-Portals www.startnext.de gestartet. Initiatoren sind die Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg, die NBank, die Leuphana Universität Lüneburg, die Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen (MBG) mbH, die Sparkassen Lüneburg und Harburg-Buxtehude, die Volksbank Lüneburger Heide eG und die VR Plus Altmark-Wendland eG. Den Heidecrowd-Contest setzt die IHK zusammen mit der Leuphana Universität und den regionalen Banken um.

„Von den Teilnehmern brauchen wir zunächst nur den Projektentwurf über www.heidecrowd.de und die Zusage, dass sie beim Contest mitmachen wollen“, sagt IHK-Finanzierungsberaterin Nina Heyse. In sechs Workshops macht die IHK die Contest-Teilnehmer dann fit für ihre Crowdfunding-Kampagne. Auf dem Programm stehen die Themen Storytelling, Social-Media-Marketing, Video-Dreh, Finanzierung und das Business-Model Canvas. Außerdem lernen die Teilnehmer, wie sie ihre Projektseite öffentlichkeitswirksam auf www.heidecrowd.de aufstellen. „Für die Workshops holen wir jeweils externe Experten in unsere IHK, damit die Contest-Teilnehmer optimal in die Finanzierungsphase starten können“, sagt Heyse.

Auftakt ist der erste Heidecrowd-Geburtstag am Freitag, 7. Dezember, 16 bis 17 Uhr, in der IHK in Lüneburg mit Keynote-Speaker Felix Plötz, Bestsellerautor und erfolgreicher Crowdfunder. „Felix Plötz gilt als Querdenker und Anstifter im besten Sinne und ist damit der ideale Referent für unsere Heidecrowd-Gäste, denen er Kreativität, Mut und seinen ‚einfach mal machen‘-Spirit nahebringen wird“, sagt Nina Heyse. Außerdem stellt die IHK weitere Details zum Heidecrowd-Contest vor.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, Anmeldungen unter www.ihk-lueneburg.de/heidecrowd. Im Anschluss haben die Teilnehmer die Möglichkeit andere Gründer aus der Region kennenzulernen – beim Gründerweihnachtsmarkt Wintergold. Von 17 bis 21 Uhr präsentieren junge Unternehmen ihre Produkte und bei Glühwein und Musik im Foyer und im Innenhof der IHK.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige