Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Bilanz der Gelben Engel für 2018: ADAC Pannenhelfer in Niedersachsen mehr als 309.000 Mal im Einsatz

NIEDERSACHSEN. Sie hatten wieder viel zu tun: Rund alle zwei Minuten, also insgesamt 309.017 Mal (2017: 312.462), halfen die Gelben Engel vom ADAC im vergangenen Jahr Autofahrern in Niedersachsen. Für den einsatzstärksten Tag landesweit sorgte der späte Winter am 1. März 2018: 1.448 Pannen mussten behoben werden.

Im Großraum Hannover rückten die Helfer im Jahr 2018 69.172 Mal zu Havaristen aus und im Raum Braunschweig gab es 45.697 Einsätze.

Die häufigste Pannenursache waren mit 42 Prozent erneut schwache Batterien. Probleme mit Motor oder Motormanagement (Einspritzung, Zündung, Sensorik) folgten mit 19 Prozent. Gut 10 Prozent der Hilfsleistungen betrafen den Generator, Anlasser, die Beleuchtung oder die Verkabelung, und zu 7 Prozent waren die Reifen für Pannen verantwortlich.

In ganz Deutschland halfen die Gelben Engel im Jahr 2018 insgesamt 3.926.533 Kraftfahrern (Vorjahr: 4.008.747). Der Tag mit den meisten Einsätzen war der 26. Februar 2018, bei winterlichen Verhältnissen wurden bundesweit rekordverdächtige 24.065 Pannen behoben.

Pannenhilfe schnell und einfach über die App:
Wer die Gelben Engel braucht, kann sie seit einem Jahr noch schneller und einfacher rufen – die Pannenhilfe-App macht’s möglich. Die Nutzer der kostenlosen App können nicht nur wichtige Fahrzeugdaten und persönliche Informationen per Smartphone übermitteln, sondern auch direkt die Pannenursache auswählen. Das beschleunigt den Prozess des Hilferufs und die Havaristen sparen wertvolle Zeit. Außerdem können sie den Status der Bearbeitung einsehen und wissen so, wann der Helfer vom ADAC in etwa bei ihnen sein wird.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: