Sonntag, 1. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Diesten – Friedrich Behrens sen. für 60 Jahre Feuerwehrdienst geehrt

DIESTEN. Kürzlich fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Diesten im „Alten Bahnhof“ in Diesten statt. Ortsbrandmeister Frank Lindhorst konnte neben den zahlreich erschienenen Kameraden der Ortsfeuerwehr auch einige Funktionsträger des Stadtkommandos, die Bürgermeisterin der Stadt Bergen Claudia Dettmar-Müller, den Ehrenortsbrandmeister Friedrich Behrens jun., den stv. Stadtbrandmeister André Sonntag, Ortsbürgermeister Heinrich Penshorn und einige fördernde Mitglieder begrüßen.

In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Lindhorst auf die zahlreichen Aktivitäten der Ortsfeuerwehr ein. Im vergangenen Jahr musste die Ortsfeuerwehr Diesten zu vier Brand- und zwei Hilfeleistungseinsätzen ausrücken. Neben dem Dienst- und Übungsbetrieb hat die Feuerwehr einen Familientag als Jahreshighlight sehr erfolgreich ausrichten können. Die Feuerwehr Diesten hat zurzeit 36 Kameraden und Kameradinnen in der Einsatz- und 13 Kameraden in der Altersabteilung. Hinzu kommen 50 fördernde Mitglieder, sodass die Ortsfeuerwehr Diesten 99 Mitglieder verzeichnen kann. Ortsbrandmeister Lindhorst betont, dass dies auf die Einwohnerzahl gerechnet eine sehr gute Zahl sei, warb aber dennoch bei den fördernden Mitgliedern für den Übertritt zur Einsatzabteilung. Nach dem Jahresbericht des Ortsbrandmeisters standen einige Wahlen auf der Tagesordnung. Manuel Albs wurde zum neuen Schriftwart gewählt. Zum Mitglied im Festausschuss wurde Matthias Heins wiedergewählt.

Als neue Mitglieder konnten Nadine Benecke und Angelo Christopher Spring durch den Ortsbrandmeister in den Reihen der Feuerwehr Diesten begrüßt werden. Für die beste Dienstbeteiligung wurde Jürgen Koch mit einem Präsent ausgezeichnet. Eric Garmeister und Ilja Klein wurden durch den Ortsbrandmeister zu Feuerwehrmännern ernannt.

Durch den stv. Stadtbrandmeister André Sonntag wurde der stv. Ortsbrandmeister Oliver Meyerhof zum Oberlöschmeister befördert. Matthias Heins wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Diesten konnte Wilhelm Heins geehrt werden. Für stattliche 60 Jahre Feuerwehrdienst wurde Friedrich Behrens sen. unter großem Applaus der Anwesenden durch den stv. Stadtbrandmeister geehrt. Stv. StadtbrandmeisterAndré Sonntag gratulierte den neu gewählten Kameraden und berichtete über das Einsatzgeschehen und die Mitgliederzahlen auf Stadt- und Kreisebene. Insgesamt mussten die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bergen im vergangenen Jahr bei 152 Alarmierungen zu 104 Einsätzen ausrücken. Diese gliederten sich in 48 Brand- und 56 Hilfeleistungseinsätze auf.

Insgesamt verrichten zurzeit 532 Ehrenamtliche in den Ortsfeuerwehren aktiv ihren Dienst. Mit den Kinder- und Jugendfeuerwehren, sowie den Altersabteilungen, kommt die Stadtfeuerwehr Bergen auf 833 uniformierte Mitglieder. Besonders erfreulich seien die Gründung der 3. Kinderfeuerwehr im Stadtgebiet Bergen, der Kinderfeuerwehr Offen-Hassel, und dem Jugendorchester des Feuerwehrmusikzuges in Bergen. Beide Abteilungen sind auch weiterhin gerne bereit interessierte Kinder und Jugendliche aufzunehmen.

Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung der Stadt Bergen und sprach den Anwesenden Einsatzkräften großen Dank für ihr ehrenamtliches Engagement aus. Sie berichtete ausführlich über die aktuelle haushaltspolitische Situation der Stadt und stand anschließend für Fragen zur Verfügung. Auch Ortsbürgermeister Heinrich Penshorn sprach den Anwesenden seinen Dank aus, sicherte auch weiterhin die Unterstützung des Ortsrates zu und berichtete kurzweilig über aktuelle Themen aus der Ortschaft.

Mit einem großen Dank und einem positiven Ausblick auf 2020 schloss Ortsbrandmeister Lindhorst anschließend die Versammlung.

Theo Gehnke
Foto: Theo Gehnke

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.