Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Bienenkorbflechten im Museumsdorf Hösseringen

HÖSSERINGEN. Am Sonntag, dem 26. April sind von 9 Uhr bis 17 Uhr die Imker im Museumsdorf zu Gast: Unter der Leitung von Wulf-Ingo Lau vom Institut für Bienenkunde Celle und Mitgliedern des Kreisimkervereins Uelzen lernen die Teilnehmer im hostorischen Ambiente die alte Technik des Bienenkorbflechtens kennen und erhalten eine Einführung in die traditionelle Lüneburger Korbimkerei und Schwarmbienenzucht. Entstehen werden traditionelle Bienenkörbe, wie etwa der „Lüneburger Stülper“, die in traditioneller Technik aus zusammengenähten Strohwülsten gefertigt werden.

In dem 1731 erbauten Speicher des Brümmerhofes zeigt das Museumsdorf eine Ausstellung zur Schwarmbienenzucht als Bestandteil der bäuerlichen Wirtschaft in der Lüneburger Heide. Zu sehen sind nicht nur die unterschiedlichen Korbtypen, sondern auch die Arbeitsgeräte der Imker sowie eine komplett eingerichtete Imkerwerkstatt.

Um Anmeldung bis zum 30. März beim Vorsitzenden des Kreisimkervereins Joachim Porsiel, Tel.: 0581 44552, E-Mail: porsiel.mehre@t-online.de wird gebeten.

HINWEIS: Aufgrund der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus bleibt das Museumsdorf Hösseringen bis auf weiteres geschlossen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige