Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Das MehrGenerationenHaus Celle in der Corona-Zeit

  • Celle

CELLE. Aus aktuellem Anlass entfallen die Angebote des MehrGenerationenHauses Celle, bei denen man sich persönlich von Angesicht zu Angesicht begegnet. In Zeiten der Verunsicherung brauchen Menschen den Austausch mit anderen Menschen, die zuhören, Hilfestellung geben oder vermitteln können. Oder auch einfach die Stimme und Meinung einer anderen Person.  Vielfach sind Menschen isoliert, gehen möglichst nicht oder wenig hinaus, schätzen aber ein kurzes Gespräch oder brauchen konkrete Hilfe.

Das MehrGenerationenHaus Celle bietet an, unter der Telefonnummer 05141 / 279 155 Mo – Do vormittags anzurufen und mit den Mitarbeiterinnen Alltagsfragen, Gedanken, Sorgen oder Verunsicherungen zu besprechen. Auch Anregungen werden dankbar aufgenommen. Falls die Mitarbeiterinnen nicht erreichbar sein sollten, kann gerne eine Rückrufbitte mit Name und Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Gemeinsam mit dem SPN Seniorenstützpunkt wird überlegt, wie Angebote geschaffen werden können, die Menschen in den unterschiedlichen Generationen in der aktuellen Lage weiterhelfen. Dazu gehört der Verkauf von Mund- und Nasenmasken, die die Patchworkfrauen, die sich sonst zum Nähen mit Meike Hoppe im MGH treffen, zu Hause angefertigt haben. Aus Baumwolle, 60 Grad waschbar.  Diese werden für ein kleines Entgelt an Anfragende abgegeben bzw. zugesendet. Anfragen dafür an Info@MGH-Celle.de oder Tel. 05141 / 279 155.

Ebenso die Notfalldosen, die der SPN vorhält. Diese gegen eine Spende. Die Notfalldose funktioniert ganz einfach: In dem kleinen Plastikbehälter mit Schraubverschluss können die zukünftigen Notfall-Patienten wichtige Informationen für Rettungskräfte verfügbar halten. Neben Angaben zum Gesundheitszustand und Allergien sollte auch der jeweils aktuelle Medikamentenplan enthalten sein. Ein vorgefertigter Aufkleber, jeweils an Haus- und Kühlschranktür weist die Einsatzkräfte darauf hin, dass sie in der Wohnung nach einer Notfalldose schauen müssen. Der Kühlschrank ist in jeder Wohnung auffindbar, daher ist dieser Platz vereinbart.

Neu entstanden ist im SPN die telefonische Seniorenbegleitung durch Ehrenamtliche. 05141 / 974 4784. Ein weiteres neues Angebot ist der „virtuellen ComputerTreff“. Per Mail können Sie Kontakt aufnehmen unter Computer-Treff.SPN@t-online.de  bzw. eine Rückrufbitte unter 05052 / 978 039 hinterlassen.

PR
Fotos: privat

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige