Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Mitglieder des SoVD Ortsverbandes Nienhagen auf den Spuren der Celler Herzoge in Gifhorn

NIENHAGEN/GIFHORN. Als bekannt wurde, dass die geplante Halbtagesfahrt nach Gifhorn durch Busreisen Reichmeister stattfinden könne, war die Freude bei den Mitgliedern des SoVD Ortsverbandes Nienhagen groß. Mit Desinfektionsmittel, Mund-Nasen-Schutz, fester Sitzordnung wie auch fester Ein- und Ausstiegsreihenfolge ging es bei herrlichem Sommerwetter mit dem Bus am Mittag los.

In Gifhorn am Schloss wurde die Reisegruppe schon von den beiden Schlossführerinnen erwartet. In kleinen Gruppen, mit dem nötigen Abstand und Mund- Nasen-Schutz, gab es viele Informationen zu den Gebäuden und der Kapelle des Welfenschlosses aus der Renaissance, zu Herzog Franz und Herzogin Clara und die Reformation im Raum Gifhorn wie auch zum Kavaliershaus und weiteren Gebäuden der Innenstadt. Die anschließende freie Zeit wurde zum Spaziergang in den idyllischen Grünanlagen rund ums Schloss zwischen Schlossteich und dem Flüsschen Ise wie auch durch die Innenstadt genutzt.

Auf dem Rückweg wurde in Böckelse angehalten. In einem 2017 umgebauten ehemaligen Ferkelstall betreibt die Familie Buchholz das Bauernhofcafé Buchholz. Eine Besonderheit ist die Alpaka-Herde gegenüber des Cafés. Auf der Terrasse gab es Kaffee mit leckeren selbstgebackenen Kuchen und bei dem herrlichen Sommerwetter genossen alle das herrliche Ambiente und die Gespräche. Höhepunkt des Nachmittags waren die zwei Alpakas, die sich unter der Aufsicht von Dieter Buchholz neugierig unter die Reisegruppe mischten und die Streicheleinheiten genossen.

PR
Fotos Hermann Kesselhut

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: