Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Hosting the world: Vernetzt in Zeiten von Covid 19 – ELMinare: Das ELM mit neuem Online-Seminarformat

HERMANNSBURG. Der Welt im Netz begegnen, das geht jetzt mit der neuen Online-Seminar-Reihe „Hosting the world: Vernetzt in Zeiten von Covid 19“, an der sich Referentinnen aus Partnerkirchen und Expertinnen aus dem Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen (ELM) beteiligen.

Zum Auftakt der so genannten ELMinare am 20. August um 19:00Uhr geht es um die Situation von Brasiliens indigener Bevölkerung in Zeiten der Corona-Pandemie. Ihr Land ist schon länger Objekt der Begehrlichkeit von großen Unternehmen, die dort Landwirtschaft oder Bergbau betreiben wollen. Seit Beginn der Präsidentschaft Jair Bolsonaros ist der Druck auf sie immens gewachsen. Dieser wird durch die Corona-Pandemie, die ganz Brasilien schwer getroffen hat, noch einmal verschärft. Sie stellt eine schwere Bedrohung ihres Überlebens dar, manche Be-obachter*innen sprechen von einer drohenden Zerstörung der kulturellen Identität (Ethnozid).

Seit Jahren unterstützt das ELM seine lutherische Partnerkirche in Brasilien dabei, sich für das Überleben der Indigenen und deren in der Verfassung verbriefte territoriale Rechte einzusetzen. Doch die derzeitige Regierung ignoriert diese Rechte und fördert mit ihrer Politik vor allem Wirtschaftsinteressen und die Invasion in in-digene Lebensräume.

In dem onlinebasierten Seminar am 20. August wird Dr. Renate Gierus von der schwierigen Lage der Indigenen in Brasilien berichten, aber sie wird auch von konkreten Initiativen erzählen, die Indigene stärken und der Bedrohung entgegentreten. Im Anschluss an ihren Vortrag steht sie für Rückfragen zur Verfügung.

Dr. Renate Gierus ist Pfarrerin der Ev. Kirche lutherischen Bekenntnisses in Brasili-en und Leiterin des Indigenenmissionsrats COMIN (Conselho de Missão entre Povos Indígenas) dieser Kirche. Der COMIN arbeitet mit mehreren indigenen Völkern Brasiliens und unterstützt sie in ihrem Kampf um kulturelles und physisches Überleben.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich unter Nennung von Name, Vorname und E-Mail-Adresse bei Sigrid Pfeil, Teamassistentin Globale Gemeinde, an: s.pfeil(at)elm-mission.net.
Anmeldeschluss ist der 18. August 2020. Nach der Anmeldung übermittelt das ELM den Teilnehmenden Informationen zur Technik sowie den Link zum Zoom-Meeting zu.

Mehr Infos zu den weitern ELMinaren und Onlinespenden unter http://www.elm-mission.net – Spendenkonto des ELM: IBAN DE90 2695 1311 0000 9191 91 mit dem Stichwort „Corona-plus“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige