Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Abenteuerliches Spiel: Escape Rooms in und um Celle

  • Celle

CELLE. Die Stadt Celle ist für ihre viele spannenden und lustigen Aktionen bekannt, denn hier ist immer etwas los. Auch dem neuesten Trend ist man in Celle gefolgt und hat im Museum Bomann über den Sommer ein Escape-Room-Spiel angeboten. Bei dem Spiel „Raiders of the lost Ark“ mussten Spieler verschiedene Rätsel lösen und einen Ausweg aus den Räumlichkeiten finden. Seit dem 23. August 2020 ist die besondere Ausstellung allerdings wieder vorbei. Wer von Escape Rooms trotzdem noch nicht genug hat und auch unter dem Jahr weiterspielen möchte, der kann in der Umgebung hervorragende Anbieter finden. Wir sagen euch, wo!

So funktionieren Escape Rooms

Escape Rooms entstanden aus einem einfachen Internettrend, der sich zu etwas viel Größerem entwickelt hat. Zuerst verstand man darunter kleine, simple Browsergames, in denen man sich durch das Klicken mit der Maus auf spezielle Stellen und Orte, wichtige Hinweise sammeln und Werkzeuge finden konnte, um später aus den Räumlichkeiten auszubrechen, in denen man gerade feststeckt. Daraus kam einigen gewieften Unterhaltern die Idee, das Browsergame in die Realität umzusetzen und auf einmal war eine ganz neue Live-Action-Spielgattung geboren. Heute werden Spieler dafür in Räume gesteckt, die voller Rätsel und Hinweise sind und zum Entdecken anregen. Nur wer alle Rätsel lösen kann, findet auch den Ausweg aus dem Raum. Die Zeit dafür ist auf eine Stunde begrenzt, man darf sich also auch nicht so viel Zeit lassen, wodurch der Spannungsfaktor erhöht wird.

Selbst zum Abenteurer werden

Escape Rooms kommen unter anderem so gut bei erwachsenen Spielern an, weil sicherlich jeder schon einmal in die Rolle eines echten Abenteurers schlüpfen wollte. Sieht man Figuren wie Indiana Jones, der in der Filmreihe vor nichts zurückschreckt und immer etwas Neues, Spannendes erlebt, ist es kein Wunder, dass man neidisch wird. In Spielen kann man ein bisschen mehr in die Rolle der Helden eintauchen und tief in eine Geschichte eintauchen. Dabei erforscht man Ruinen tief im Dschungel mit Lara Croft in den zahlreichen Teilen der Tomb-Raider-Serie, welche auf Websites wie Rebuy teilweise bereits ab 3€ zu kaufen sind. Wer allerdings einmal wirklich am eigenen Leib erfahren möchte, wie es sich anfühlt, ein Held zu sein, der ist in Escape Rooms richtig.

Escape Rooms in der Region 

Mit dem Ende der Ausstellung im Bomann Museum endet leider der einzige Escape Room, der direkt in der Stadt Celle gelegen hat. Nun muss man bereits ein kleines Stück fahren, um den Spaß erleben zu können. Weit ist es allerdings nicht und die Anfahrt lohnt sich bei der hervorragenden Auswahl. In Hannover gibt es zahlreiche Anbieter, angefangen von Room Escape Hannover bis hinzu Hidden in Hannover – The Live Escape Game. In Letzterem warten sogar vier verschiedene Räume auf Spieler, die aus unterschiedlichen Geschichten und Schwierigkeitsgraden bestehen. Hier kann man zu Astronauten werden, als Meisterdieb in vergangene Jahrhunderte reisen oder mit einer Zeitmaschine den Zustand der Welt in 100 Jahren erforschen. 

Escape Rooms machen jede Menge Spaß und lassen sich hervorragend mit Freunden spielen. Hier kann man einmal selbst in die Rolle eines Helden schlüpfen und die Aufregung am eigenen Leib erleben. Der Adrenalinkick kommt spätestens, wenn die Zeit knapp wird!

Fotos: Unsplash

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: