Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Sommerferien und Corona sorgen für wenig Bewegung am Arbeitsmarkt – Jugendliche finden in allen Branchen noch Ausbildungsplätze

Stadt und Landkreis CELLE. Bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Celle waren im August 11.248 Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm gegenüber Juli um 390 Personen (3,6 Prozent) zu. Im Vergleich zum August des vergangenen Jahres zeigte sich ein Zugang um 1851 Personen (19,7 Prozent). Die Arbeitslosenquote im Arbeitsagenturbezirk stieg auf 6,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 5,6 Prozent.

„Das Ferienende und die Corona-Krise war im August in den Statistikdaten zu spüren – zeitverzögert wirkt sich der Schul- und Ausbildungsbeginn aus und akzentuiert die Zahlen der jungen Erwerbslosen kaum. Auch darüber hinaus war die Corona-Entwicklung spürbar und prägte den Arbeitsmarkt. Viele Ausbildungsgänge starten ab September, sodass weiterhin eine gute Entwicklung im Ausbildungsmarktgeschehen zu erwarten ist. Aktuell sind noch 668 Ausbildungsstellen in allen Branchen frei, sodass auch eine späte Entscheidung für eine duale Ausbildung von Erfolg gekrönt sein könnte“, so Sven Rodewald, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Celle. „Die stetige Nachfrage nach Fachkräften in allen Branchen ist weiterhin gegeben und wird von vielen Betrieben getragen. Ebenfalls gute Chancen bestehen durch Weiterbildung oder Umschulung den beruflichen Weg in die Zukunft zu beschreiten – die Beratung dazu bieten die Agenturen für Arbeit vor Ort in telefonischer Beratung an. Termine können über die Hotlines 0800 – 4 55 55 00 oder 05141 – 961 750 vereinbart werden“, so Rodewald.

Landkreis Celle: Im August waren in Stadt und Landkreis Celle 6.410 Arbeitslose gemeldet und damit 238 Personen (3,9 Prozent) mehr als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Anstieg um 974 Personen (17,9 Prozent). Die Arbeitslosenquote stieg auf 6,9 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 5,9 Prozent.

Von der Agentur für Arbeit Celle wurden 2.637 arbeitslose Personen betreut. Im Vergleich zum Juli war die Zahl der Arbeitslosen um 94 Personen (3,7 Prozent) und verglichen mit August vergangenen Jahres stieg sie um 746 Personen (39,5 Prozent). Beim Jobcenter im Landkreis Celle waren 3.773 Arbeitslose gemeldet und damit 144 Personen (4,0 Prozent) mehr als vor einem Monat und 228 Personen (6,4 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

930 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im August arbeitslos gemeldet, 135 Personen (17,0 Prozent) mehr als vor einem Monat. Verglichen mit August 2019 stieg die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 183 Personen (24,5 Prozent).

1.398 Arbeitslosmeldungen erfolgten im August, 380 so genannte Zugänge (37,3 Prozent) mehr als im Juli und 125 Zugänge (8,2 Prozent) weniger als im August des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 1.146 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 103 Abgänge (9,9 Prozent) weniger als im Vormonat und 314 Abgänge (-21,5 Prozent) weniger als im August 2019.

Landkreis Heidekreis: Im August waren im Heidekreis 4.838 arbeitslose Personen gemeldet und damit 152 Personen (3,2 Prozent) mehr als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Anstieg um 877 Person (22,1 Prozent). Die Arbeitslosenquote stieg auf 6,2 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote ebenfalls 5,2 Prozent.

Von den Agenturen für Arbeit in Soltau und Walsrode wurden 1.879 Arbeitslose betreut. Im Vergleich zum Juli stieg die Zahl der Arbeitslosen um 24 Personen (1,3 Prozent) und verglichen mit August vergangenen Jahres stieg sie um 404 Personen (27,4 Prozent). Beim kommunalen Jobcenter Heidekreis waren 2.959 Erwerbslose gemeldet und damit 128 Personen (4,5 Prozent) mehr als vor einem Monat und 473 Personen (19,0 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

632 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im August arbeitslos gemeldet, 111 Personen (21,3 Prozent) mehr als vor einem Monat. Verglichen mit August 2019 stieg die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 151 Personen (31,4 Prozent).

951 Arbeitslosmeldungen erfolgten im August, 255 so genannte Zugänge (36,6 Prozent) mehr als im Juli und 46 Zugänge (5,1 Prozent) mehr als im August des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 789 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 64 Abgänge (8,8 Prozent) mehr als im Vormonat und 117 Abgänge (12,9 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Arbeitsuchende im Kontext von Fluchtmigration

Erfasst werden alle Geflüchteten, die sich um Arbeit oder Ausbildung bemühen, arbeitslos gemeldet oder beispielsweise in Integrationskursen oder Qualifizierungsmaßnahmen, als arbeitsuchend geführt sind.

Landkreis Celle: Bei den Agenturen für Arbeit Celle und Hermannsburg sowie beim Jobcenter im Landkreis Celle waren im August 1275 Geflüchtete gemeldet.

Landkreis Heidekreis: Bei den Agenturen für Arbeit Soltau und Walsrode und beim Jobcenter im Heidekreis waren im August 714 Geflüchtete gemeldet.

Stellenmarkt

Im August wurden 287 Arbeitsangebote im Landkreis Celle neu aufgenommen, 19 Stellen (7,1 Prozent) mehr als im Juli. Der Vergleich zum August des Vorjahres zeigte ein Minus um 43 Stellenangebote (13,0 Prozent). Insgesamt waren 1.511 freie Stellen in Stadt und Landkreis Celle im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, damit stieg die Zahl zu Juli um 40 Stellen (2,7 Prozent) und sank verglichen mit dem Vorjahresmonat um 340 Stellen (18,4 Prozent).

Im Heidekreis wurden 210 Arbeitsangebote neu aufgenommen, 19 Stellen (8,3 Prozent) weniger als im Juli. Der Vergleich zum August des Vorjahres zeigte ein Minus von 73 Stellenangeboten (25,8 Prozent). Insgesamt waren 1.253 freie Stellen aus dem Heidekreis im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, 2 Stellen (0,2 Prozent) weniger als im Juli und 270 Stellen (17,7 Prozent) weniger als im August des vergangenen Jahres.

Unterbeschäftigung

Die Agentur für Arbeit veröffentlicht ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl auch Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, die aber z.B. im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden[1].

Die Unterbeschäftigung im Landkreis Celle betraf nach vorläufigen Angaben im August 8.143 Personen und im Heidekreis 6.150 Personen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige