Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Arbeitslosenzahlen sinken – langer Weg bis zum „Vor-Corona-Niveau“ – Keine Eintrübung der Entwicklung des Arbeitsmarktes durch Corona-Entwicklung

Stadt und Landkreis CELLE. Bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Celle waren im Oktober 10.333 Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm gegenüber September um 330 Personen (3,1 Prozent) ab. Im Vergleich zum Oktober des vergangenen Jahres zeigte sich ein Zugang um 1.600 Personen (18,3 Prozent). Die Arbeitslosenquote im Arbeitsagenturbezirk sank auf 6,1 Prozent nach 6,3 Prozent im Vormonat. Vor einem Jahr betrug die Quote 5,2 Prozent.

„Die Herbstbelebung entfällt Corona-bedingt und sorgte für viele frischausgebildete Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt im Agenturbezirk, welche nach ihrem Ausbildungsende noch nicht wieder in ein Arbeitsvertragsverhältnis kamen. Die Konjunktur entwickelt sich träge im getrübten Pandemie-Herbst und sorgte weiterhin für einen mäßigen Bedarf an Arbeitskräften und insbesondere an Fachkräften“, sagte Sven Rodewald, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Celle. „Unternehmen sollten eine vorausschauende Personalpolitik verfolgen und die Weiterbildungsangebote für beschäftigte Arbeitnehmer im Rahmen der Weiterbildungs- und Qualifizierungsberatung im Arbeitgeberservice, welcher telefonisch unter 0800/4 55 55 20 zu erreichen ist, in Anspruch nehmen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und lassen sich gut mit Zeiten niedriger Auslastung verknüpfen. Die individuelle Beratung dazu erfolgt vorab telefonisch und wird individuell terminiert.

Der Ausbildungsmarkt stellt sich zum Ende des Berichtsjahres fast ausgewogen dar. Bei 2.087 Berufsausbildungsstellen blieben 209 offen und von 2.009 gemeldeten Ausbildungsplatzbewerbern haben 189 Personen keine duale Ausbildung begonnen. Dies resultiert aus unterschiedlichen Ausbildungswünschen. Jeder unversorgte Bewerber erhält auch ein Angebot der Berufsberatung, um eine Grundlage der beruflichen Bildung zu gestalten.“

Landkreis Celle: Im Oktober waren in Stadt und Landkreis Celle 5.858 Arbeitslose gemeldet und damit 168 Personen (2,8 Prozent) weniger als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Anstieg um 761 Personen (14,9 Prozent). Die Arbeitslosenquote sank auf 6,3 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 5,5 Prozent.

Von der Agentur für Arbeit Celle wurden 2.360 arbeitslose Personen betreut. Im Vergleich zum September sank die Zahl der Arbeitslosen um 52 Personen (2,2 Prozent) und verglichen mit Oktober vergangenen Jahres stieg sie um 617 Personen (35,4 Prozent). Beim Jobcenter im Landkreis Celle waren 3.498 Arbeitslose gemeldet und damit 116 Personen (2,0 Prozent) weniger als vor einem Monat und 144 Personen (4,3 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

686 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im Oktober arbeitslos gemeldet, 61 Personen (8,2 Prozent) weniger als vor einem Monat. Verglichen mit Oktober 2019 stieg die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 134 Personen (24,3 Prozent).

1.248 Arbeitslosmeldungen erfolgten im Oktober,163 so genannte Zugänge (15,0 Prozent) mehr als im September und 235 Zugänge (15,6 Prozent) weniger als im Oktober des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 1.416 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 54 Abgänge (3,7 Prozent) weniger als im Vormonat und 127 Abgänge (8,2 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Landkreis Heidekreis: Im Oktober waren im Heidekreis 4.475 arbeitslose Personen gemeldet und damit 162 Personen (3,5 Prozent) weniger als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Anstieg um 839 Personen (23,1 Prozent). Die Arbeitslosenquote sank auf 5,9 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 4,8 Prozent.

Von den Agenturen für Arbeit in Soltau und Walsrode wurden 1.648 Arbeitslose betreut. Im Vergleich zum September verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen um 81 Personen (4,7 Prozent) und verglichen mit Oktober vergangenen Jahres stieg sie um 357 Personen (27,7 Prozent). Beim kommunalen Jobcenter Heidekreis waren 2.827 Erwerbslose gemeldet und damit 81 Personen (2,8 Prozent) weniger als vor einem Monat und 482 Personen (20,6 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

481 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im Oktober arbeitslos gemeldet, 84 Personen (14,9 Prozent) weniger als vor einem Monat. Verglichen mit Oktober 2019 stieg die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 134 Personen (38,6 Prozent).

821 Arbeitslosmeldungen erfolgten im Oktober, 14 so genannte Zugänge (1,7 Prozent) weniger als im September und 48 Zugänge (6,2 Prozent) mehr als im Oktober des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 983 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 41 Abgänge (4,0 Prozent) weniger als im Vormonat und 104 Abgänge (11,8 Prozent) mehr als vor einem Jahr.

Arbeitsuchende im Kontext von Fluchtmigration

Die Daten werden mit Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten im Internet des Statistikservices der Bundesagentur für Arbeit unter https://statistik.arbeitsagentur.de verfügbar.

Stellenmarkt

Im Oktober wurden 282 Arbeitsangebote im Landkreis Celle neu aufgenommen, 10 Stellen (3,4 Prozent) weniger als im September. Der Vergleich zum Oktober des Vorjahres zeigte ebenfalls ein Minus um 84 Stellenangebote (23,0 Prozent). Insgesamt waren 1.454 freie Stellen in Stadt und Landkreis Celle im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, damit stieg die Zahl um 15 Stellen (1,0 Prozent) zu September an und sank verglichen mit dem Vorjahresmonat um 314 Stellen (17,8 Prozent).

Im Heidekreis wurden 219 Arbeitsangebote neu aufgenommen, 20 Stellen (10,1 Prozent) mehr als im September. Der Vergleich zum Oktober des Vorjahres zeigte ein Minus um 39 Stellenangebote (15,1 Prozent). Insgesamt waren 1.199 freie Stellen aus dem Heidekreis im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, 71 Stellen (5,6 Prozent) weniger als im September und 231 Stellen (16,2 Prozent) weniger als im Oktober des vergangenen Jahres.

Unterbeschäftigung

Die Agentur für Arbeit veröffentlicht ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl auch Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, die aber z.B. im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden[1].

Die Unterbeschäftigung im Landkreis Celle betraf nach vorläufigen Angaben im Oktober 7.734 Personen und im Heidekreis 5.900 Personen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige