Anzeige

Große Resonanz beim Green date zum Thema „Fahrrad und Mobilität“

CELLE. Zu Beginn stellte Grünen- und VCD-Mitglied Andreas Lechner gelungene Beispiele von fahrradfreundlichen Städten vor. Selbst arme Kleinstädte, wie Seelze in Niedersachsen, motivieren die Bevölkerung mit pop-up Fußgängerzonen. Der Trend, ökologisch zu handeln sei unverkennbar. „Der Umstieg aufs Rad leistet hierbei einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“, so Lechner. „Würden nur 1/3 der Fahrten unter 6 km per Rad statt per privatem Pkw stattfinden, würde man 7,5 t CO2 im Jahr in Deutschland einsparen.“

Claus Stahl vom Verkehrsclub VCD verwies auf wirkungsvolle lokale Aktionen wie den „Parking day“ in der Innenstadt, der insbesondere mit dem kostenlosen Fahrradreparaturservice großen Anklang fand oder die „Kidical Mass“, bei der zuletzt 75 Teilnehmer mitradelten. „Hier ergab sich im Anschluss ein reger Austausch über die Lastenrad-Nutzung, die in Celle kontinuierlich steige“, bilanziert Claus Stahl. 

Johanna Thomsen, Mitglied der Grünen AG „Rad und Tat“ stellte die Vision zur „Fahrradstadt Celle 2030“ vor. Hierbei gehe es um viel mehr als nur um das Fahrrad. „Wir sprechen von einer menschenorientierten Stadt, autoarm und mit viel Raum für Begegnungen und grünen Oasen. Dazu schlagen wir einen breiten Bürgerdialog unter Einbezug von Expert*innen, Politik und Verwaltung vor.“

Die anwesenden Stadtratsmitglieder Juliane Schrader und Stephan Ohl nahmen viele Anregungen und „Aufträge“ für ihre politische Arbeit mit. Transparenz und Partizipation seien dabei Voraussetzung, dass sich in der Stadt etwas bewege. „Wir müssen sowohl an kleinen Verbesserungen als auch an einem großen Wurf arbeiten“, resümiert Schrader. Und Ohl ergänzt: „Wir bleiben hartnäckig und setzen uns massiv für eine autofreie Altstadt und eine autoarme Gesamtstadt ein!“

Das „Green date“ des Stadtverbandes der Celler Grünen findet regelmäßig schon seit Jahren statt. Coronabedingt wurde es nun erstmalig ausschließlich online mit großer Resonanz durchgeführt.

PR






Anzeige


Anzeige


Anzeige