Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Impfkampagne in Celle läuft an – Erste Lieferung von Impfstoffen wird ab heute verimpft

  • Celle

CELLE. Martin Merker heißt der erste Impfling im Landkreis Celle. Der 90-jährige Bewohner des Pflegewohnstifts Franz-Guizetti-Park wartete am Montag (4. Januar) bereits optimistisch entspannt auf die Impfung. „Die Zeit seit März war schon eine lange Probe, um die Disziplin aufrecht zu erhalten. Ich bewundere die Wissenschaftler und Politiker, die jetzt offenbar so schnell eine Lösung gefunden haben“, sagt der Senior, bevor er von Dr. Dominik Kallias, Facharzt für Anästhesie im AKH, einen kleinen Piks bekam. Günter Weber, Residenzleiter des Pflegewohnstifts begrüßte ebenfalls den Start der Impfung. Es ist für uns die große Chance auf eine Rückehr in die Normalität und vor allem ein Schutz gegen das Corona-Virus, das gerade bei vulnerablen Gruppen wie unseren sehr schwerwiegende Folgen haben kann“.

Der Landkreis Celle hat am Wochenende den Impfstoff erhalten und für die Verimpfung heute vorbereitet. Insgesamt wurden 975 Impfdosen geliefert. Diese werden im Verlauf der kommenden Tage durch mobilen Impfteams in Alten- und Pflegeheimen verimpft. „Am Anfang wird es sicherlich eine Phase geben, in dem sich die Abläufe einspielen müssen. Insgesamt sind wir aber jetzt endlich auf dem Weg und hoffen, dass es zügig weitergeht“, sagte Landrat Klaus Wiswe. Er wies allerdings darauf hin, dass allein in den Alten – und Pflegeheimen über 4.000 Personen auf Erst – und Wiederholungsimpfung warten. „Wir wissen nicht, wann und wieviel Impfstoff wir in den nächsten Wochen bekommen und deshalb ist nicht abzusehen, wann die Allgemeinheit geimpft werden kann .Das Land regelt in diesem Fällen dann auch die Terminvergabe. Wir können nur unseren Part regeln, nämlich für den reibungslosen Ablauf vor Ort sorgen, und das tun wir.“

Im Impfzentrum stehen die Mitarbeiter bereit, um mit den Impfungen anzufangen. Kurz vor dem Jahreswechsel hatte es dort einen Testlauf gegeben. „Es war gut, dass wir den Probelauf gemacht haben. So konnten kleinere Probleme im Vorfeld beseitigt werden. Jetzt sind wir gut aufgestellt“, sagte Ralf Welschoff, Organisatorischer Leiter des Impfzentrums Celle.

lkc

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige