Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

An alle Frauen, Inter-, Nichtbinäre und Trans-Personen (kurz FINT) – Solidarität statt Corona

  • Celle

CELLE. Die „Corona-Krise“ erschwert viele Lebenssituationen. Besonders für jene, die jetzt noch mehr Zuhause bleiben müssen, wie Frauen, Mütter, Partnerinnen und Kinder, ist dies nicht nur schön und entspannt. Die Erwartungen an die „Mutterrolle“ wachsen erheblich, ob mit oder ohne Home-Office. Während auch die Männer zu Hause bleiben müssen, nehmen die Fälle häuslicher Gewalt zu. Mehr und mehr Plätze in Frauenhäusern werden benötigt, während zeitgleich die Bettenzahl reduziert werden muss. Die Regeln zur sozialen Isolation sorgen für Abbruch unserer aller sozialen Kontakte und verstärken Gefühle von Einsamkeit und Hilflosigkeit. Leider sind Alle, die sowieso benachteiligter sind, stärker von den Auswirkungen der Kontaktverbote etc. betroffen.

„Angesichts dieser Zustände rufen wir alle, die sich als Frauen, Inter- oder nichtbinäre und Trans-Personen (FINT) verstehen, dazu auf, zusammenzurücken – in Gedanken und Taten. Der Sicherheitsabstand zwischen uns sollte ausschließlich körperlich sein, aber im Herzen wollen wir uns verbinden. Wir treten ein für mehr Solidarität und Zusammenhalt. Wir wollen uns gegenseitig unterstützen und füreinander da sein, mit einem besseren Bewusstsein für Frauen* untereinander“, lautet der Aufruf der feministischen Ortsgruppe „Gemeinsam Kämpfen – für Selbstbestimmung und demokratische Autonomie“ an alle Celler_Innen, um sich miteinander zu vernetzen. Es gehe darum, in Zeiten von Corona soziale Verbindung und Unterstützung unter FINT-Personen (Frauen, Inter-, Nichtbinäre und Trans-Personen) zu schaffen und aufrecht zu erhalten.

„Wie finden wir, trotz angebrachter Vorsicht, Wege uns direkt zu unterstützen? Die Idee ist einfach: Wir vernetzen euch! Wir machen eine Kontaktbörse!

So funktionierts: “Miteinander!“

  1. Als Frau /FINT möchtest du andere Unterstützen, bzw. könntest Unterstützung von anderen Frauen &FINT aus deiner Umgebung gebrauchen?
  2. kontaktiere uns unter GKCelle@riseup.net (Betreff „Miteinander“ oder täglich von 10-12 und 17-19 Uhr unter 0162-3443981
  3. Teile / Teilen Sie uns mit, was konkret gebraucht oder gewünscht wird, bzw was du/ Sie anbieten möchten.
  4. Vernetzung: Wir setzen Sie/ euch entsprechend der Bedürfnisse und Bereitschaften miteinander in Kontakt. Eure Unterstützung anbieten und anfragen:
    * sich zum Telefonieren verabreden
    * zusammen spazieren gehen
    * den Hund ausführen
    * Medikamente besorgen
    * auf Kinder aufpassen
    * einkaufen gehen
    * Reparaturen in Wohnung/Garten erledigen
    * Bücher oder Zeitungen vorlesen
    * bei Problemen mit Handy/Computer helfen
  • . . . Diese Beispiele stellen keine Beschränkungen dar, sondern können Euch inspirieren 😉

Wir wünschen euch und Ihnen beste Gesundheit und hoffen, dass wir bald miteinander in Kontakt kommen. Hoffentlich wird durch unser Miteinander nicht nur der Alltag etwas einfacher, sondern gleichzeitig auch unser Zusammenhalt stärker, ob während Corona oder danach!

Notfall-Telefonnummern und -Kontakte:
• Frauenhaus Celle (rund um die Uhr erreichbar) 051 41 / 257 88 und info@frauenhaus-celle.de
• Haus der Familie – Hilfen für Frauen und Kinder in Not 051 41 / 66 33
• Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ bundesweit 08000 116 016 und www.hilfetelefon.de
(Beratung in 17 Sprachen & Gebärdensprache & leichte Sprache)
• Hêvî – Hilfe für Frauen in Not e.V. Celle 0174-7846654

Solidarische Grüße, feministische Ortsgruppe „Gemeinsam kämpfen! Für Selbstbestimmung und Demokratische Autonomie“ (gemeinsamkaempfen.blogsport.eu)“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: