Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Weitere personelle Verstärkung beim Oberlandesgericht – Dr. Jana Zapf zur Richterin am Oberlandesgericht ernannt

  • Celle

CELLE. Am 07. Januar 2021 hat Dr. Jana Zapf von der Präsidentin des Oberlandesgerichts Stefanie Otte die Ernennungsurkunde zur Richterin am Oberlandesgericht erhalten. „Mit Frau Dr. Zapf gewinnen wir eine hervorragend qualifizierte Kollegin, die das Oberlandesgericht zunächst bei der Bearbeitung der Verfahren zum sog. Dieselabgas-Skandal unterstützen wird“, erklärte Otte. „Die Anzahl dieser Verfahren ist trotz der bereits geleisteten Anstrengungen und des enormen Einsatzes der Kolleginnen und Kollegen nach wie vor hoch. Auch nach den zwischenzeitlich ergangenen Entscheidungen des Bundesgerichtshofs ist gegenwärtig noch nicht absehbar, wie lange der sog. Dieselabgas-Skandal die Gerichte noch beschäftigen wird“.

Dr. Jana Zapf ist 41 Jahre alt. Nach ihrer juristischen Ausbildung in Göttingen absolvierte Frau Dr. Zapf ihr Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Oldenburg und trat 2009 als Richterin in die Niedersächsische Justiz ein. Sie war in der Anfangszeit an verschiedenen Gerichten und der Staatsanwaltschaft in Göttingen tätig, bevor sie 2013 zur Richterin am Landgericht in Hildesheim ernannt wurde. Dort war Frau Dr. Zapf als stellvertretende Vorsitzende und Beisitzerin in mehreren Wirtschaftsstrafkammern eingesetzt. Ab Dezember 2017 war Frau Dr. Zapf für knapp drei Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Bundesgerichtshof in Karlsruhe abgeordnet.

Frau Dr. Zapf ist Mitglied des Landesjustizprüfungsamtes und als Prüferin in juristischen Staatsexamen tätig.

PR
Foto: OLG Celle

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige