Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

IKK classic hat ihr Bonusprogramm für Versicherte erweitert

NIEDERSACHSEN. Versicherte der IKK classic, die sich aktiv um ihre Gesundheit kümmern, werden von ihrer Krankenkasse finanziell belohnt. „Wir wollen mit dem Bonusprogramm unsere Kunden motivieren, gesundheitsbewusst zu leben“, sagt Andreas Schönhalz, Landesgeschäftsführer der IKK classic. „Wer nachweist, dass er beispielsweise Vorsorgeuntersuchungen nutzt, sich impfen lässt, an Gesundheitskursen teilnimmt oder regelmäßig Sport treibt, erhält für sein Engagement einmal im Jahr eine Bonusprämie.“ Der Wert der Prämie hängt von der Anzahl der absolvierten Maßnahmen ab, die bei dem Programm berücksichtigt werden.

Seit dem Jahreswechsel haben Teilnehmer dabei noch mehr Möglichkeiten. „Neu ist zusätzlich, dass es keine Begrenzung der Bonushöhe mehr gibt und die Auszahlung bereits nach einer durchgeführten gesetzlichen Vorsorgeuntersuchung oder Impfung möglich ist“, erläutert der IKK classic-Landesgeschäftsführer. „Außerdem unterscheiden wir bei der Berechnung des Bonus nicht mehr zwischen Kindern und Erwachsenen.“

10 Euro für gesetzliche Vorsorgeuntersuchen und Impfungen, 25 Euro für Maßnahmen zum gesundheitsbewussten Verhalten

Die Höhe der Bonuszahlung bei der IKK classic richtet sich nach der absolvierten Maßnahme. So steigt das persönliche Bonuskonto nach jeder Impfung um 5 Euro und nach jeder gesetzlichen Vorsorgeuntersuchung um 10 Euro an. Das gilt genauso für Untersuchungen zur Krebsvorsorge oder dem Gesundheits-Checkup, wie für jede gesetzlich vorgesehene Vorsorgeuntersuchung bei Schwangeren und denen für Kinder (U1 bis U11) und Jugendliche (J1 und J2). Eine Ausnahme ist die Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt, die alle sechs Monaten durchgeführt werden sollte. Diese wird zweimal im Jahr mit jeweils 5 Euro berücksichtigt.

Wer an einem von der IKK classic zertifizierten Gesundheitskurs teilnimmt, kann damit seit Januar sein Bonuskonto um 25 Euro erhöhen – egal, ob dieser vor Ort oder online stattfindet. Auch die aktive Mitgliedschaft in einem Fitnesscenter oder Sportverein und

weitere gesundheitsbewusste Aktivitäten, die regelmäßig stattfinden, werden von der IKK classic mit jeweils 25 Euro im Jahr belohnt. Voraussetzung ist hierbei aber, dass mindestens zwei dieser Maßnahmen im Bonuszeitraum absolviert werden. Es ist aber auch

ausreichend, wenn im Bonusjahr zusätzlich zu einer gesundheitsbewussten Aktivität das Sportabzeichen oder ein Leistungsabzeichen eines deutschen Sportverbands erworben wurde. „Aktive Mitgliedschaft bedeutet, dass eine bestimmte Mindestanzahl an absolvierten Trainingseinheiten nachgewiesen werden muss“, erläutert der IKK classic-Landesgeschäftsführer. Das ist aufgrund der gültigen Corona-Beschränkungen aktuell zwar nicht möglich, doch Schönhalz beruhigt: „Wir gehen davon momentan davon aus, dass

nach dem Shutdown noch ausreichend Zeit sein wird, um die geforderte Anzahl an Trainingseinheiten zu absolvieren.“

Bonuswert kann verdoppelt werden

Die Prämienausschüttung ist einmal im Jahr möglich. Bei der Auszahlung des Bonus können die Versicherten der IKK classic zwischen einem Geldbonus und dem Zuschuss für den Kauf eines Geräts zum Messen und Erfassen des eigenen Fitness- und Gesundheitsstatus, der Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurses und vielen weiteren Möglichkeiten wählen. „Beim Zuschuss verdoppelt sich sogar der Wert, der durch die nachgewiesenen Bonusmaßnahmen erreicht wurde“, betont Andreas Schönhalz. Alle weiteren Informationen zum Bonusprogramm finden alle Interessierten online unter www.ikk-classic.de/bonus. Wer spezielle Fragen hat, erhält in allen Servicecentern der IKK classic Antworten.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige