Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Ursula Meyer, der „Gute Geist der DRK Kleiderkammer“ gibt die Leitung in jüngere Hände

WINSEN/Aller. Am 9. Dezember 2020 verabschiedete der DRK Ortsverein Winsen/Aller die langjährige Leiterin der DRK Kleiderkammer in Winsen, die die Aufgabe an Christina de Schipper übergab. Die Verabschiedung musste leider wegen des drohenden Corona Lockdowns schon eine Woche vor den geplanten Winterferien und wegen der schon geltenden Vorschriften in ganz kleinem Kreise erfolgen.

v.l. Christina de Schipper, Ursula Meyer, Helga Korte

Seit 1999war Ursula Meyer Leiterin und gute Seele der Kleiderkammer „Sie bleibt bleibt immer freundlich und zugewandt“, haben viele „Stammkunden“ immer wieder betont. Immer gelassen zu bleiben, war bei dem Andrang, der vor der Covid-19 Pandemie häufig herrschte, und dem manchmal nicht angemessenen bis beleidigenden Ton einiger Kunden nicht selbstverständlich. Aber sie meisterste diese Situationen mit Energie und Gelassenheit und der Hilfe ihres Teams von 8 Damen und einem Herrn.

Fast jeden Tag, manchmal auch Sonntags sah Ursel Meyer in und vor der Kleiderkammer nach dem Rechten. Ihr war immer wichtig, dass alles seine Ordnung hatte, sowohl im Gebäude als auch davor (Stichwort Müllabladestation!). Nicht zu vergessen die Beseitigung der Hochwasserschäden. Beim ersten Mal hat sie mit ihren Damen das viele Wasser sogar mit Schaufeln, Eimer und Wischlappen beseitigt und die vielen durchnässten Kleidersäcke zur Müllstation gefahren.

Sie wurde vor 2 Jahren bei der Ehrung der Besten der Gemeinde Winsen nicht nur ausgezeichnet, weil sie seit jetzt 59 Jahren Mitglied des DRK sondern auch seit 20Jahren  (sprich heute 22 Jahre!) für den Ortsverein Winsen (Aller) e.V. im Ehrenamt tätig war (im Vorstand und Leiterin des Sozialdienstes bis 2014).

Dieses letzte Jahr ihrer Tätigkeit hatte sie sich auch anders vorgestellt und diese Verabschiedung war vom Vorstand auch ganz anders geplant, aber Corona machte 2020 zu einem Jahr der nicht planbaren Einschränkungen. So musste auch schon die Jubiläumsfeier für 30 Jahre DRK Kleiderkammer in Winsen auf nicht absehbare Zeit verschoben werden.

2020 hat aber für die Kleiderkammer nicht nur Nachteile gebracht, sprich Einnahmeverluste durch Schließung und Einschränkung der Kundenzahl, sondern auch positive Verbesserungen, siehe verbesserte Kundenwege durch die neue Ausgangstür und der neue Sortierraum, der jetzt auch beheizbar ist, die Kaffeeküche und, nicht zu vergessen, die Türschweller, die das Hochwasser länger aus den Räumen halten sollen.

Der DRK Ortsverein Winsen (Aller) e.V. bedankt sich bei ihr für fast 60 Jahre Mitgliedschaft und jahrzehntelange aktive Mitarbeit und wünscht seiner verdienten Mitarbeiterin, dass sie gesund und noch lange fit fürs Fahrrad fahren und die Gartenarbeit bleibt.

Mit Ursula Meyer wurde auch Helga Korte verabschiedet, die eigentlich schon im letzten Jahr nach dem 80sten Geburtstag den Dienst in der Kleiderkammer beenden wollte, aber Ursel zuliebe dann noch ein Jahr geblieben ist.

Sie ist seit 1976 Mitglied im DRK, war beim Sozialdienst und der Blutspende aktiv und ab 1989 langjährig auch 1.Vorsitzende und hat in den letzten 5 Jahren das Kleiderkammerteam verstärkt, d.h. sie hat den Ortsverein Winsen über 40 Jahre mit Rat und noch mehr Tat unterstützt. Sie hat als Vorsitzende u.a. die DRK Gruppen aus Meißendorf und Bannetze mit den Winsern zusammengeführt.

Der Ortsverein Winsen bedankt sich auch bei ihr für die langjährige Mitarbeit und hofft, dass sie noch lange gesund bleibt und vielleicht zusammen mit Ursel Meyer Zeit findet, neben den Treffen in der Seniorengruppe des DRK Kreisverbandes Celle doch noch mal eine neue Aufgabe im Ortsverein Winsen zu übernehmen.

Der DRK Ortsverein Winsen wünscht sich von beiden Mitarbeiterinnen, dass sie sich nicht ganz aus der Mitwirkung am Vereinsleben zurückziehen, sondern nach der Corona Zeit die Seniorenbetreuung wiederaufleben lassen. Es wäre doch schön, wenn wir wieder eine monatliche Kaffeerunde für Senioren ins Leben rufen könnten. Unter den vielen neuen Fördermitgliedern, die gerade geworben wurden und hoffentlich noch nach dem Lockdown geworben werden, sind bestimmt einige, die Interesse daran hätten.

Christina de Schipper – neue Leiterin der Kleiderkammer

Frau de Schipper ist zwar erst seit April 2019 im Team der DRK Kleiderkammer in Winsen, aber schon länger und auch weiterhin bei Neufundland in Celle tätig, Früher beruflich in der Modebranche tätig, macht ihr der Umgang mit Menschen und der Verkauf von Kleidung Spaß. Da wegen der Corona Pandemie die Kleiderkammer leider bis mindestens Mitte März 2021 geschlossen bleiben muss, kann sich Frau deSchipper noch nicht mit vollem Einsatz einbringen, aber der DRK Ortsverein Winsen (Aller) e.V. wünscht ihr viel Freude bei ihrer Arbeit und dass sie die Aufgabe so lange erfüllen kann wie Frau Ursula Meyer.

Monika Meyer
Foto:  Monika Meyer

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige