Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

vhs Celle zeigt virtuelle Fotoausstellung – Projekt „Erzähl deine Geschichte – Vielfalt hat viele Gesichter“

  • Celle

CELLE. Es war eine Durchführung mit Hindernisse. Zwischen den beiden Lockdowns hat die vhs Celle das Projekt „Erzähl deine Geschichte – Vielfalt hat viele Gesichter“ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ realisiert. Ein Dutzend Fotografinnen und Fotografen aus Celle porträtierten ebenso viele ehrenamtlich Helfende, die sich seit 2015 in der Flüchtlingsarbeit engagieren. Die Fotos sind jetzt in einer virtuellen Ausstellung auf der Homepage www.vhs-celle.de bzw. unter dem direkten Link https://www.vhs-celle.de/fileadmin/galerie/ zu sehen.

Bereits seit April 2019 treffen sich die Ehrenamtlichen, um ihre Erlebnisse schreibend oder im Interviewgespräch mit Projektleiterin Egle Preine zu verarbeiten. Im Sommer letzten Jahres bildete sich die Fotogruppe um Martina Hancke, vhs-Fachbereichsleiterin Kulturelle Bildung, und Fotodozent René Stang. „Wir wollten die Autorinnen und Autoren kennenlernen, ihre Motivation verstehen und versuchen, ihre Persönlichkeit in den Porträtfotos wiederzugeben“, so Hancke. Die Texte der Schreibenden spielten zur Annäherung eine große Rolle. Beim ersten Treffen bildeten sich schnell Tandems aus Fotografin und Autorin, die sich in intensiven Gesprächen weiter kennenlernten, bevor sie sich zur Fotosession verabredeten.

„Geplant war ursprünglich, dass wir im Dezember 2020 unsere Ergebnisse in einer Lesung und einer Fotovernissage gemeinsam der Öffentlichkeit vorstellen“, berichten die beiden Projektleiterinnen. Doch der Lockdown kam dazwischen. „Deshalb haben wir uns für die virtuelle Präsentation entschieden, in Form eines Buches, das Seite für Seite durchgeblättert werden kann.“

Die zwölf Teilnehmenden aus der Schreibgruppe sind mit jeweils drei Fotos von einem Fotografen bzw. einer Fotografin dargestellt. Ein Begleittext gibt Informationen über die Entstehung der Aufnahmen und die Arbeit der Ehrenamtlichen.

In diesem Jahr wird das Projekt mit dem Ziel fortgeführt, die Texte der Autorengruppe ergänzt durch die Fotos in einem Buch zu veröffentlichen, das das Thema Integration auf persönliche und zum Teil berührende Weise aufgreift. „Es geht um Zusammenleben und Zusammenhalten, um Fremdes und Schwieriges, ebenso wie um Gelungenes“, so Egle Preine.

Das Projekt wird ihm Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

PR
Fotocollage: Martina Hancke/vhs Celle

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: