Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Weil: „Impfgipfel war eine sinnvolle Zusammenkunft“

NIEDERSACHSEN. Zu den Ergebnissen des fünfeinhalbstündigen Impfgipfels hier ein Statement von Ministerpräsident Stephan Weil:

„Dieser erste Impfgipfel heute war eine sehr sinnvolle Zusammenkunft. Wir haben sehr offen und klar miteinander gesprochen. Die Vertreter der Pharmakonzerne haben glaubhaft versichert, dass sie maximalen Einsatz zeigen in der Produktion der Impfstoffe. Auch die Logistik ist entsprechend hoch gefahren, alles was produziert wird, wird auch sofort vom Hof abgeholt und verteilt. Es bleibt allerdings dabei, dass wir vor allem im ersten Quartal viele Impfwünsche noch nicht erfüllen können, weil die Lieferungen dafür nicht ausreichen.

Hingewiesen wurde auch darauf, dass man in der aktuell stark hochfahrenden, anspruchsvollen Impfstoffproduktion nicht alle Risiken ausschließen kann und auch Schwierigkeiten und Lieferverzögerungen auftreten können. Realistischerweise müssen wir deswegen davon ausgehen, dass es in dieser Anlaufphase immer wieder auch Probleme geben kann. Die zugesagten Liefermengen für das erste Quartal wurden von der Industrie allerdings noch einmal bestätigt.

Mit dem zweiten Quartal besteht – das ist die gute Nachricht – demgegenüber die begründete Hoffnung, dass sich die Liefermengen deutlich erhöhen werden. Gegen Ende des dritten Quartal 2021 werden wir dann – da bin ich zuversichtlich – tatsächlich allen impfwilligen Menschen in Deutschland ein Impfangebot machen können.

Auf dieser Grundlage werden Bund und Länder eine fortlaufende gemeinsame Impfplanung auf den Weg bringen. Wir wissen, wie wichtig eine erfolgreiche Impfkampagne für unsere Gesellschaft ist. Durch Impfungen können wir das Virus unschädlich machen und die Bürgerinnen und Bürger schützen. Dafür wollen wir sehr eng zusammenarbeiten.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige