Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Arbeitsmarkt zeigt sich von Frühling unbeeindruckt – Zahl der neu aufgenommenen Arbeitsangebote stieg an – Arbeitslosigkeit pandemiebedingt kaum verändert

Stadt und Landkreis CELLE. Für den Monat Februar eine typische, pandemiebedingte Entwicklung: Die Erwerbslosigkeit stagniert nahezu und die Personalnachfrage ist erfreulich hoch. Bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Celle waren im Februar 11.186 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, die Arbeitslosenzahl nahm damit gegenüber Januar um 139 Personen, plus 1,3 Prozent, zu. Der Vergleich zum Februar des vergangenen Jahres ergab einen Anstieg um 1.305 Erwerbslose, plus 13,2 Prozent. Die Arbeitslosenquote stieg auf 6,6 Prozent im Vergleich zu 6,5 Prozent im Januar und 5,9 Prozent im Vorjahr.

„Die Suche nach Personal zieht an und in vielen Branchen werden derzeit Stellenanzeigen geschaltet. Die Telefone bei den Mitarbeitenden unserer Arbeitgeberservices stehen momentan kaum still“, erläuterte Sven Rodewald, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Celle. „Der nur kurze Wintereinbruch trägt dazu bei, dass ein positiver Trend am Arbeitsmarkt erkennbar ist. Die Zukunft junger Menschen, die auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt Fuß fassen möchten, wird durch die Corona-Pandemie beeinflusst. Um den Ausgleich von Ausbildungsstellen und Auszubildenden anzustoßen, wird im Landkreis Celle die Aktion „Ausbildung in der Tasche“ ab dem 09.März 2021 gestartet. Die Aktion wird Jugendliche und Arbeitgeber auf alternativen Wegen zusammenführen. Die Berufsberatung der Agenturen für Arbeit im Bezirk der Agentur Celle baut ihr Videoberatungsangebot weiter aus. Berufsorientierung findet trotz der Kontaktbeschränkungen von Angesicht zu Angesicht statt und ebnet den Weg in die digitale Landschaft der Berufsberatung mit Ausbildungsstellensuche per App ´Meine Azubi-Welt`, Selbsterkundungstools die auf unserer Homepage verfügbar sind und dem stetig wachsenden Angebot der offenen regionalen Ausbildungsangeboten in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit.“

Landkreis Celle: Im Februar waren in Stadt und Landkreis Celle 6.233 Arbeitslose gemeldet und damit 58 Person (0,9 Prozent) mehr als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Anstieg um 752 Personen (13,7 Prozent). Die Arbeitslosenquote stieg auf 6,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 6,0 Prozent.

Von der Agentur für Arbeit Celle wurden 2.664 arbeitslose Personen betreut. Im Vergleich zum Januar senkte sich die Zahl der Arbeitslosen um 9 Personen (0,3 Prozent) und verglichen mit Februar vergangenen Jahres stieg sie um 605 Personen (29,4 Prozent). Beim Jobcenter im Landkreis Celle waren 3.589 Arbeitslose gemeldet und damit 67 Personen (1,9 Prozent) mehr als vor einem Monat und 147 Personen (4,3 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

772 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im Februar arbeitslos gemeldet, 65 Personen (9,2 Prozent) mehr als vor einem Monat. Verglichen mit Februar 2019 stieg die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 92 Personen (13,5 Prozent).

1.036 Arbeitslosmeldungen erfolgten im Februar, 235 so genannte Zugänge (18,5 Prozent) weniger als im Januar und 331 Zugänge (24,2 Prozent) weniger als im Februar des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 991 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 91 Abgänge (10,1 Prozent) mehr als im Vormonat und 376 Abgänge (27,5 Prozent) weniger als im Februar 2020.

Landkreis Heidekreis: Im Februar waren im Heidekreis 4.953 arbeitslose Personen gemeldet und damit 81 Personen (1,7 Prozent) mehr als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Anstieg um 553 Personen (12,6 Prozent). Die Arbeitslosenquote stieg auf 6,5 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 5,8 Prozent.

Von den Agenturen für Arbeit in Soltau und Walsrode wurden 2.079 Arbeitslose betreut. Im Vergleich zum Januar stieg die Zahl der Arbeitslosen um 43 Personen (2,1 Prozent) und verglichen mit Februar vergangenen Jahres stieg sie um 275 Personen (15,2 Prozent). Beim kommunalen Jobcenter Heidekreis waren 2.874 Erwerbslose gemeldet und damit 38 Personen (1,3 Prozent) mehr als vor einem Monat und 278 Personen (10,7 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

523 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im Februar arbeitslos gemeldet, 30 Personen (6,1 Prozent) mehr als vor einem Monat. Verglichen mit Februar 2020 stieg die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 88 Personen (20,2 Prozent).

756 Arbeitslosmeldungen erfolgten im Februar, 117 so genannte Zugänge (13,4 Prozent) weniger als im Januar und 44 Zugänge (5,5 Prozent) weniger als im Februar des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 668 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 51 Abgänge (8,3 Prozent) mehr als im Vormonat und 189 Abgänge (22,1 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Arbeitsuchende im Kontext von Fluchtmigration

Die Daten werden mit Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten im Internet des Statistikservices der Bundesagentur für Arbeit unter https://statistik.arbeitsagentur.de verfügbar.

Stellenmarkt

Im Februar wurden 340 Arbeitsangebote im Landkreis Celle neu aufgenommen, 163 Stellen (92,1 Prozent) mehr als im Januar. Der Vergleich zum Februar des Vorjahres zeigte ein Minus um 49 Stellenangebote (12,6 Prozent). Insgesamt waren 1.438 freie Stellen in Stadt und Landkreis Celle im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, damit stieg die Zahl zu Januar um 60 Stellen (4,4 Prozent) und verglichen mit dem Vorjahresmonat sank sie um 342 Stellen (19,2 Prozent).

Im Heidekreis wurden 282 Arbeitsangebote neu aufgenommen, 87 Stellen (44,6 Prozent) mehr als im Januar. Der Vergleich zum Februar des Vorjahres zeigte ein Minus von 6 Stellenangeboten (2,1 Prozent). Insgesamt waren 1.258 freie Stellen aus dem Heidekreis im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, 75 Stellen (6,3 Prozent) mehr als im Januar und 168 Stellen (11,8 Prozent) weniger als im Februar des vergangenen Jahres.

Unterbeschäftigung

Die Agentur für Arbeit veröffentlicht ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl auch Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, die aber z.B. im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden.

Die Unterbeschäftigung im Landkreis Celle betraf nach vorläufigen Angaben im Februar 8.097 Personen und im Heidekreis 6.305 Personen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige