Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Sterne für gutes Schulessen – Doppel-Prämierung für Schulen auf EssKurs – Bewerbung für die nächste Runde bis 30. Juli 2021 möglich

NIEDERSACHSEN. In einer Doppel-Prämierung hat die Verbraucherzentrale heute 16 niedersächsische Schulen für verbesserte Verpflegungskonzepte ausgezeichnet. Sie haben in den vergangenen beiden Schuljahren an dem Aktionsprogramm „Schule auf EssKurs“ teilgenommen und dabei Qualitäts- und Nachhaltigkeitsziele in ihren Mensen erreicht. Ministerin Barbara Otte-Kinast lobte das Engagement der Beteiligten für eine bedarfsgerechte, ausgewogene Ernährung.

Auszeichnung für gutes Schulessen: Bei einer Online-Prämierung hat die Verbraucherzentrale Niedersachsen 16 Schulen den begehrten Stern des Programms „Schule auf EssKurs“ verliehen. Sie hatten sich in den vergangenen beiden Schuljahren erfolgreich für eine Verbesserung ihrer Mittags- und Pausenverpflegung eingesetzt. Barbara Otte-Kinast, Niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, dankte in einer Video-Botschaft allen Beteiligten für ihren Einsatz und zeigte sich beeindruckt von den Ideen und Maßnahmen für eine bedarfsgerechte, ausgewogene Ernährung. Zudem warb sie darum, insbesondere bei den Themen Lebensmittelwertschätzung und Nachhaltigkeit am Ball beziehungsweise weiter auf EssKurs zu bleiben. Auch Petra Kristandt, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Niedersachsen, würdigte die Leistungen der Schulen und die rege Teilnahme trotz der schwierigen Bedingungen der vergangenen Monate. Beide wiesen auf die Herausforderung hin, einen neuen Verpflegungstrend in Schulen aufzugreifen: nachhaltige kleine Snacks, die attraktiv und clever gemacht sind.

Doppel-Prämierung aufgrund der Coronapandemie

Die Schulen hatten den Optimierungsprozess ihrer Mittags- und Pausenverpflegung mit dem EssKurs-Programm bereits im Schuljahr 2019/20 gestartet. Coronabedingt wurde der Umsetzungszeitraum verlängert, die Prämierung im vergangenen Jahr verschoben. Zwei Schulen konnten gleich doppelt punkten: Sie hatten das Programm sowohl im Schuljahr 2019/20 als auch 2020/21 erfolgreich durchlaufen. Ebenfalls zwei Schulen konnten ihren fünften Stern – die höchste Auszeichnung – in Empfang nehmen.

Trend zu mehr Frische, pflanzlichen Lebensmitteln und nachhaltigen Snacks

Thematisch standen die Verbesserung der Essensqualität – etwa frischer, abwechslungsreicher, weniger süß und fettig – aber auch die Kommunikation und Organisation sowie die Nachhaltigkeit im Fokus. Kleine Snacks, nachhaltig gestaltet, liegen im Trend. Es ging vielfach darum, weniger Lebensmittel wegzuwerfen, Plastikverpackungen zu vermeiden und klimagerechter zu essen. So lässt sich ein verstärktes vegetarisches Angebot beobachten: Viele Schulen haben Kräuter- und Hochbeete angelegt; Hülsenfrüchte ersetzen Fleischanteile in den Gerichten. Und immer wieder wird der Wunsch nach mehr frischem Obst und saisonalem Gemüse geäußert.

Neue Runde von „Schule auf EssKurs“ startet nach den Sommerferien

Alle niedersächsischen Schulen, die sich für eine bessere Schulverpflegung einsetzen möchten, können sich noch bis zum 30. Juli 2021 für eine Teilnahme bei Schule auf EssKurs bewerben. Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen unter: www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/schule-auf-EssKurs

Aufgrund der Förderung des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ist die Teilnahme an Schule auf EssKurs kostenfrei.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige