Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Wird die Bayern-Dominanz diese Saison zu Ende gehen?

Der FC Bayern München ist der ungeschlagene Meister. Elf Titel hat der Verein in Folge geholt. Doch wird diese Ära des Erfolges schon bald ein Ende haben? Nach dem bisherigen Verlauf wird dies zumindest heiß diskutiert. Bereits in der letzten Saison hat sich Bayern München nicht von der sonst so glänzenden Seite gezeigt und den Pokal nur mit Ach und Krach geholt und auch in der aktuellen Saison gab es bereits einige Niederlagen. Sieben Punkte fehlen der Mannschaft, um mit Bayer Leverkusen auf Platz 1 gleichzuziehen. Wird dies gelingen oder wird Bayern München das erste Mal seit Jahren ohne Titel nach Hause gehen?

FC Bayern München als ewiger Favorit

Wenn es um die Fußball-Bundesliga geht, ist FC Bayern München der beliebteste Verein von allen. Auch in der aktuellen Saison, in der das Team etwas schwächelt, verzeichnet der Verein die meisten Fans. Dicht dahinter folgt Borussia Dortmund. 

Wer die Zeit und das Geld hat, versucht natürlich jedes Spiel live im Stadion mitzuverfolgen. Für alle anderen bleibt das Internet. Hier gibt es entweder kostenlose Plattformen oder es können Abos für Streaming-Dienste abgeschlossen werden. Bei beiden Optionen können Sie die bundesliga mit VPN gucken, um keine Drosselung durch den Internetanbieter zu erfahren und um so das Geschehen ungebremst mitverfolgen zu können. 

Bayern Fans wollen natürlich sehen, wie sich die Elf den zwölften Pokal holt, während der Rest der Fußball-Gemeinde hofft, dass endlich mal eine andere Mannschaft dominiert. Schauen wir uns also an, was diese Saison los ist. 

Ist Bayerns Leistung wirklich so schlecht?

Nein, eigentlich spielen die Bayern keine schlechte Saison. In den 17 bisherigen Spielen konnte die Mannschaft 41 Punkte einfahren. Das ist alles andere als schlecht und sogar mehr als im gleichen Zeitraum in der letzten Saison. Der Unterschied ist, dass es diesmal nur für den Tabellenzweiten reicht und ganze sieben Punkte aufgeholt werden müssen, um an die Spitze zu gelangen. Damit wird deutlich, dass einfach höhere Erwartungen an das Team gestellt werden. 

  • 1. Platz: Bayer Leverkusen nach 18 Spielen mit 48 Punkten 
  • 2. Platz: FC Bayern München nach 17 Spielen mit 41 Punkten
  • 3. Platz: VfB Stuttgart nach 18 Spielen mit 34 Punkten

Wenn das anstehende Spiel gegen Union Berlin gewonnen wird, kann der Abstand zum ersten Platz zumindest auf vier Punkte verkürzt werden. Falls nicht, wird dies wohl eine richtige Krise im Team und beim Trainer auslösen. Tuchel zeigt sich nämlich bereits jetzt verzweifelt. Nach der letzten Niederlage gegen Bremen wies der Trainer sogar die Verantwortung von sich weg. Als die Leistungsunterschiede zwischen Training und Spiel angesprochen wurden, gab er nur an, dass diese Frage an die Spieler selbst gerichtet werden müsse. Zudem beschrieb er die Spielweise seiner Mannschaft sogar als “belanglos” und “langweilig”.

Bayerns 1:5-Klatsche gegen Frankfurt

Sicherlich zeigt Bayern auch in dieser Saison Stärke und Dominanz. Anders sind die aktuellen 41 Punkte nicht zu erklären. Doch in einzelnen Spielen sind definitiv schlechte Leistungen zu verzeichnen gewesen. Nehmen wir als Beispiel die Partie gegen Frankfurt. Eine solche Niederlage hat Bayern das letzte Mal vor vier Jahren erlitten. 

Bereits in der 36. Minute musste das Team das dritte Gegentor einstecken, ohne selbst gepunktet zu haben. Anschließende Analysen erklären das Versagen der Mannschaft mit zahlreichen individuellen Fehlern. So führten Fehlpässe und verlorene Zweikämpfe aufgrund mangelnder Körperspannung zu verheerenden Folgen. 

Scheinbar hat sich das Team mit einer zu lockeren Einstellung ins Spiel begeben. Die Konkurrenz wurde unterschätzt und der Wille zum Sieg war nicht von Anfang an präsent.

Seit 2020 geht es langsam bergab

Wenn man sich die Bayern-Historie anschaut, ist 2020 mit Abstand das erfolgreichste Jahr des Vereins gewesen. Unter der Leitung von Trainer Hansi Flick konnte die Mannschaft gleich sechs Titel innerhalb einer Saison holen. Das liegt nun allerdings bereits vier Jahre zurück. Seitdem gab es natürlich noch einige Siege und Pokale, doch wird die Luft immer dünner. Die abnehmende Leistung der Bayern hat nicht mehr dafür gereicht, es ins Halbfinale des DFB-Pokals zu schaffen und auch die Champions League musste das Team vorm Halbfinale verlassen. 
In der Bundesliga konnte Bayern weiterhin glänzen. Im letzten Jahr war es allerdings schon knapp. Der Titel ist eigentlich nur wieder an die Bayern gegangen, weil die Dortmunder gepatzt haben. Der Sieg auf den Titel war für den BVB noch nie so nah, er wurde ihnen geradezu auf dem Silbertablett serviert, denn die Bayern haben eine verhältnismäßig katastrophale Saison hingelegt. Dennoch haben sie es in der letzten Minute doch noch geschafft, den Titel zu holen. Fraglich ist nun natürlich, ob die Bayern 2024 noch mal so viel Glück in der Bundesliga haben werden.

Foto: jorono / Pixabay

Eine durchgehend stabile Leistung zeigen sie definitiv nicht mehr. Auffällig ist aktuell auch die Dichte der Niederlagen: 

  • 0:3-Niederlage gegen Leipzig im Rahmen des Supercups
  • Das knapp verlorene Pokalspiel in Saarbrücken (1:2)
  • Die 1:5-Klatsche gegen Frankfurt stellte den Höhepunkt dar
  • Die kürzliche Niederlage gegen Werder Bremen (0:1)

Warum befindet sich der FC Bayern München im Straucheln?

Falsche Einstellungen auf dem Platz, Fehlpässe, verlorene Zweikämpfe – das Problem scheint im Kader zu liegen. Und genau das vermuten auch Experten. Sicherlich sind mit Harry Kane und Jamal Musiala zwei Top-Spieler auf dem Feld, doch die Helden aus 2020 scheinen in ihren Leistungen abzuschwächen. Thomas Müller, Joshua Kimmich oder Leon Goretzka beispielsweise haben in 2020 eine 1A Performance hingelegt, was von der aktuellen Bundesliga nicht unbedingt gesagt werden kann. Hier stellt sich dann die Frage, wie Bayern mit dieser Situation umgehen wird. Heißt es, Millionen zu investieren, um neue Top-Spieler einzukaufen? Das könnte finanziell schwierig werden. 

Fazit – Noch ist alles offen  

Letztlich treffen in dieser Saison einige Aspekte aufeinander: Der FC Bayern München zeigt sich nicht durchgehend von der starken Seite. Schwache Leistungen, Fehler und falsche Einstellungen haben zu Niederlagen auf dem Spielfeld geführt. Auf der anderen Seite zeigt Bayern aber auch in dieser Saison Stärke und Dominanz. Anders sind die aktuellen 41 Punkte nicht zu erklären. Der entscheidende Punkt ist jedoch, dass die Konkurrenz in dieser Saison besonders stark ist. Bayer Leverkusen hat gute Aussichten, den Münchnern den Pokal streitig zu machen. 

Entscheidend ist, wie Bayern sich in der weiteren Saison zeigen wird. Haben die bisherigen Niederlagen das Team wachgerüttelt? Entweder erwecken die Bayern noch mal zu neuem Leben und gehen mit voller Willenskraft in die nächsten Spiele oder die Mannschaft wird sich weiter wankend zeigen. Beide Szenarien sind aktuell denkbar.

Fotos: jorono / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige