Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Traditionelles Fackelschwimmen in Celle am 10. Februar abgesagt – Sicherheit hat oberste Priorität

Das allseits beliebte Aller-Winter-Fackelschwimmen, das für den 10. Februar in Celle geplant war, musste leider aufgrund widriger Wetterbedingungen abgesagt werden. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) gab diese bedauerliche Entscheidung über ihre Facebook-Seite bekannt.

In einer ausführlichen Erklärung äußerte sich die DLRG zu den Hintergründen der Absage:

Liebe Freunde des Wassersports,
Hallo zusammen,
lange haben wir gehofft, unser traditionelles Aller-Winter- Fackelschwimmen am 10. Februar 2024 durchführen zu können.
Das Hochwasser hat die Flüsse in und um Celle wochenlang fest im Griff gehabt.
Überflutete Wiesen und Wege sind teilweise in Mitleidenschaft gezogen worden.
Trotz der schnellen Hilfe durch die Stadt Celle, die den ausgespülten Allerdeich im Bereich Thaers Garten mit Füllmaterial ausgebessert und wieder begehbar gemacht hat, sind zahlreiche Untergründe zwischen Altencelle und der Pfennigbrücke nur schwer passierbar.
So können wir unterkühlte Schwimmerinnen und Schwimmer nicht wie gewohnt schnell in einen beheizten Krankentransportwagen bringen.
Des weiteren spielt die starke Strömung in der Kombination mit dem erhöhten Pegelstand der Aller eine wesentliche Rolle, die wir als eine schlecht kalkulierbare Gefahr einstufen.
Das Wasser fließt zu schnell sodass wir am Übergabepunkt, der Fackelausgabe die Fackeln nur schwer an die Schwimmerinnen und Schwimmer verteilen können.
Eine weitere Gefahr wäre der Ausstieg. Durch die starke Strömung könnten Schwimmer unter der Pfennigbrücke hindurch treiben.
Selbstverständlich hat der Spaß bei dieser Veranstaltung eine hohe Priorität. Wichtiger ist für uns aber, dass die Veranstaltung sicher durchgeführt werden kann.
Da wir hier die Sicherheit der Schwimmer nicht im gewohnten Maß sicherstellen können, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, das Aller-Winter-Fackelschwimmen am 10. Februar 2024 abzusagen.
Wir hoffen aber, dass wir euch zum Allerschwimmen am 08. Februar 2025 wieder begrüßen dürfen.
Viele Grüße,
euer Allerschwimmen-Team

Redaktion
Celler Presse
Foto: geralt / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.


Anzeige