Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi besucht das AKH Celle und bekräftigt Unterstützung

  • Celle

Der niedersächsische Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, Dr. Andreas Philippi, hat kürzlich das Allgemeine Krankenhaus (AKH) Celle besucht und sich dabei über die Neubaupläne sowie über weitere aktuelle Entwicklungen informiert. Mit dabei waren unter anderem die beiden AKH-Vorstände Dr. Martin Windmann und Franz Caesar sowie der AKH-Aufsichtsratsvorsitzende, Landrat Axel Flader.   

Auf dem Hubschrauberlandeplatz des AKH Celle (von links): Dr. Hans-Georg Ratsch Heitmann, Dirk-Ulrich Mende, Dr. Andreas Philippi, Axel Flader, Alexander Wille, Dr. Martin Windmann, Angela Hohmann und Franz Caesar.

Sie stellten dem Minister nach einem kurzen Gang durch das AKH das Zukunftsprogramm für das Krankenhaus vor. Die alten Gebäudekomplexe werden dabei in den kommenden Jahren durch moderne Infrastruktur ersetzt – unter anderem mit einer vergrößerten Notfallambulanz, ambulanten und stationären Operationssälen und neuen modernen Patientenzimmern. Insgesamt sind Investitionen in Höhe von 243 Mio. Euro geplant.  

„Schon Ministerpräsident Stephan Weil hatte das AKH als wichtiges Krankenhaus für die Gesundheitsversorgung in Niedersachsen bezeichnet und die Pläne gelobt. Wir sind da auf einem guten Weg“, erklärten die beiden AKH-Vorstände.  

Das unterstrich auch Minister Philippi bei seinem Besuch: „Das Allgemeine Krankenhaus Celle ist mit zahlreichen Fachabteilungen, 100.000 Fällen im Jahr und einer umfassenden Notfalleinrichtung ein vielseitiger und wichtiger Gesundheitsversorger für den Nordosten Niedersachsens“, sagte er. „Bei meinem Besuch wurde deutlich: Das Krankenhaus erkennt die Chancen der Reform und hat bereits die Weichen richtig gestellt – beispielsweise bei der sektorübergreifenden Versorgung und der Ambulantisierung.“  

Weiter führte der Minister aus: „Die laufende Weiterentwicklung des Krankenhauses, bei der sich die Förderung auf ungefähr 156 Millionen Euro belaufen wird, beobachten wir genau und unterstützen als Land gerne aktiv den Prozess. Es ist schön zu sehen, dass bei den zukunftsweisenden und gut durchdachten Projekten des AKH Celle das Land Niedersachsen und der Landkreis Celle an einem Strang ziehen.“  

Die AKH-Vorstände und der Aufsichtsratsvorsitzende zeigten sich erfreut, dass die Landesregierung abermals die Unterstützung bekräftigt hat, das AKH als wichtigen Teil der Gesundheitsversorgung in Niedersachsen zukunftssicher aufzustellen. „Die angesprochenen 156 Millionen Euro sind dabei zusammen mit der bereits geleisteten Fördersumme von rund 27 Millionen Euro ein wichtiger Baustein“, sagte Windmann.  

Landrat Axel Flader betonte in seinem Statement noch einmal die volle Unterstützung des Landkreises: „Wir als Landkreis leisten unseren Beitrag und stehen fest zum AKH und dem Umbau in den kommenden Jahren.“ Er freute sich über die Unterstützung des Landes. „Es ist jedoch dringende Aufgabe vor allem des Bundes, endlich für eine auskömmliche Finanzierung der Krankenhäuser in Deutschland zu sorgen“, erklärte er.  

Diesen Ball nahm Minister Philippi auf und sagte: „In unseren Gesprächen standen auch drängende Themen wie die Krankenhausreform im Fokus. Es wurde erneut klar, dass eine umfassende Krankenhausstrukturreform unausweichlich ist – eine Angelegenheit, für die ich mich weiterhin vehement beim Bund einsetzen werde. Diese Reform ist gleichermaßen wichtig für die Patientinnen und Patienten wie auch für die engagierten Beschäftigten im Krankenhaus.“  

An dem Besuch nahm neben dem Minister, den AKH-Vorständen sowie dem AKH-Aufsichtsratsvorsitzenden unter anderem auch der Celler SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk-Ulrich Mende teil. Er sagte nach dem Treffen: „Die Zusage von Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi, das AKH weiter zu unterstützen, ist gerade in diesen schwierigen Zeiten von besonderer Bedeutung. Es beweist sich damit einmal mehr, dass auch die Entscheidung des Kreistages richtig war, zusätzliche Mittel, auch in der deutlichen Größenordnung, für das AKH bereitzustellen.“  

Weitere Teilnehmer waren die beiden stellvertretenden Vorsitzenden des AKH-Aufsichtsrates, Dr. Hans-Georg Ratsch-Heitmann und Angela Hohmann, der Celler CDU-Landtagsabgeordnete Alexander Wille sowie der ärztliche Direktor des AKH, Prof. Dr. Dieter Fröhlich, und die neue Pflegedirektorin Bärbel Krauthoff.

PR
Foto: AKH Celle

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige