Samstag, 5. Oktober 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

AfD: Erhaltung der Parkplätze in der Innenstadt und Innenstadtring/Autoverkehr

Die AfD-Fraktion im Celler Stadtrat hat zum einen beantragt, die Verwaltung soll bei den aktuellen und zukünftigen Planungen zur Umgestaltung der Innenstadt darauf achten, dass die Anzahl der PKW-Parkplätze in der Innenstadt in der Summe grundsätzlich nicht reduziert wird, sollte der Wegfall von Stellplätzen aus baulichen Gründen unvermeidbar sein, so sei an anderer Stelle für entsprechenden Ersatz zu sorgen.

Die Begründung hierfür ist, dass der Parkraum für Kraftfahrzeuge in der Innenstadt seit jeher rar sei. Eine weitere Verknappung durch Umbaumaßnahmen der Verkehrsinfrastruktur sei unbedingt zu vermeiden. Deshalb dürfe in keinem Falle die derzeitig vorhandene Gesamtzahl der im Innenstadtbereich vorhandenen Parkplätze verringert werden. Sollte der Wegfall von Stellplätzen aus baulichen Gründen unvermeidbar sein, so sei an anderer Stelle für entsprechenden Ersatz zu sorgen. Diese Entscheidung berücksichtige die von der Presse bei Geschäftsleuten und Anwohnern der Innenstadt erhobenen Befragung geäußerten Wünsche.

Zum anderen werde die Verwaltung aufgefordert, bei den aktuellen und zukünftigen Planungen zur Umgestaltung der Innenstadt grundsätzlich darauf achten, dass der Innenstandring in der bestehenden Form für den Autoverkehr weiterhin erhalten bleibe. Der bisherige Verlauf des Innenstadtringes von dem Südwall über den Kleinen Plan hin in die Straße Am Heiligen Kreuz habe sich nach Ansicht der AfD-Fraktion bewährt. Auch nach der Umgestaltung des Kleinen Plans müsse deshalb dieser Verlauf der Verkehrsstrecke erhalten bleiben. Die geplante Schließung des Kleinen Plans für jeglichen Verkehr lehne die Fraktion daher nachdrücklich ab. Eine Verlegung des Ringes über die Wehlstraße – Nordwall und dann wieder zur Straße Am Heiligen Kreuz führe zu einer unverhältnismäßigen Erhöhung des dort jetzt schon erheblichen Verkehrsaufkommens in diesem Bereich und würde den Verkehrsfluss wesentlich beeinträchtigen. Eine problemlose und einfache Erreichbarkeit der Innenstadt liege ebenfalls nicht nur im fundamentalen Interesse der Gewerbetreibenden, sondern auch der Besucher der Innenstadt.

„Bestrebungen der SPD-Fraktion sowie der Grünen-Fraktion, den Autoverkehr immer mehr aus der Innenstadt zu verbannen, sind kontraproduktiv für die Attraktivität unserer Innenstadt und wird von der großen Mehrheit der Anwohner, Geschäftsleute und Besucher abgelehnt. Die Erreichbarkeit der Innenstadt in ihrer jetzigen Form muss erhalten bleiben“, so die AfD-Fraktion abschließend.

PR
Foto: Celler-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.