Samstag, 24. Mai 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

80 Jahre Befreiung vom Nationalsozialismus: Die AWO erinnert und mahnt

Heute jährt sich zum 80. Mal die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht und damit das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) in ganz Deutschland gedenkt anlässlich dieses Tages der Opfer des Nationalsozialismus und erinnert an die Befreiung von Krieg und faschistischer Gewaltherrschaft.

„Der 8. Mai ist ein Tag der Befreiung – von Krieg, Terror und Unmenschlichkeit. Wir gedenken in Verantwortung und tiefer Trauer der Millionen Menschen, die von den Nationalsozialisten entrechtet, verfolgt und ermordet wurden.  Wir dürfen nie vergessen, wohin Hass und Ausgrenzung führen können“, erklärt Kathrin Sonnenholzner, Präsidentin der Arbeiterwohlfahrt.

Michael Groß, Präsident der Arbeiterwohlfahrt, betont: „Die antifaschistische Haltung ist in der AWO seit ihrer Gründung tief verwurzelt. Unsere Dankbarkeit gilt all jenen, die sich dem nationalsozialistischen Terror entgegenstellten – mutig, oft unter Einsatz ihres eigenen Lebens. Ihr Widerstand ist ein Denkmal für Zivilcourage und Menschlichkeit. Doch das Gedenken muss uns auch zum Handeln bringen: Die offene und freiheitliche Gesellschaft ist heute wieder akut in Gefahr. Wir rufen alle Verantwortlichen in Politik und Zivilgesellschaft dazu auf, sich nicht nur zu bekennen, sondern Rechtsextremismus, Antisemitismus und jeden Rassismus entschlossen zu bekämpfen.“

PR
Foto: ChatGPT

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige