Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung: Rekordjahr für Ehrenamt und Naturschutz

Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung: Rekordjahr für Ehrenamt und Naturschutz

| Landkreis Celle

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung (NBU) blickt auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr zurück: Im Geschäftsjahr 2025 konnten landesweit 1.397 Projekte mit einem Gesamtfördervolumen von rund 12,3 Mio. Euro bewilligt werden. Damit übertrifft die Stiftung das Vorjahr deutlich und erreicht das zweitbeste Resultat ihrer Geschichte. Gefördert wurden Projekte im Umwelt- und Naturschutz (9 Mio. Euro), in der Entwicklungszusammenarbeit… Weiterlesen: Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung: Rekordjahr für Ehrenamt und Naturschutz

Am Sonntag vor einem Millionenpublikum: Kandidat aus Langlingen gewinnt am Sonntag in der TV-Show „BINGO!“

Am Sonntag vor einem Millionenpublikum: Kandidat aus Langlingen gewinnt am Sonntag in der TV-Show „BINGO!“

| Langlingen

Los gekauft, Kandidat geworden und prompt Geld gewonnen! So erging es am Sonntag Gerhard (67) aus Langlingen bei „BINGO! – Die Umweltlotterie“ im NDR Fernsehen.  Der sympathische Rentner war am Sonntag einer der beiden Kandidaten in der TV-Show „BINGO!“. Unter zehntausenden Mitspielern war er ausgelost worden.  Das Wochenende begann für Gerhard und seiner Frau Kerstin… Weiterlesen: Am Sonntag vor einem Millionenpublikum: Kandidat aus Langlingen gewinnt am Sonntag in der TV-Show „BINGO!“

Zupacken erwünscht: Aktionstag auf der pädagogischen Streuobstwiese am Altenceller Feld – BINGO!-Stiftung fördert pädagogische Streuobstwiese am Altenceller Feld.

Zupacken erwünscht: Aktionstag auf der pädagogischen Streuobstwiese am Altenceller Feld – BINGO!-Stiftung fördert pädagogische Streuobstwiese am Altenceller Feld.

| Celle

Am kommenden Donnerstag, dem 18. September, wird die BUND Kreisgruppe Celle im Rahmen ihres monatlichen Obstbaumtreffs mit dem Anlegen von Aufzuchtbereichen für Obstbäume beginnen. „Durch die großzügige Förderung der BINGO!-Stiftung sind wir in der Lage, noch dieses Jahr mit dem Umsetzen der ersten Maßnahmen auf unserer pädagogischen Streuobstwiese am Altenceller Feld zu beginnen“, freut sich… Weiterlesen: Zupacken erwünscht: Aktionstag auf der pädagogischen Streuobstwiese am Altenceller Feld – BINGO!-Stiftung fördert pädagogische Streuobstwiese am Altenceller Feld.

Förderkreis bei der „Woche der Natur“ beteiligt – Vielfalt schafft Vielfalt – Kleine Gartenakademie voller Erfolg

Förderkreis bei der „Woche der Natur“ beteiligt – Vielfalt schafft Vielfalt – Kleine Gartenakademie voller Erfolg

| Müden / Örtze

Artenvielfalt ist in aller Munde. Aber bringt man diese in den eigenen, liebevoll über Jahre mit Struktur und Ordnung angelegten Hausgarten? „Mit Geduld und Stück für Stück“, ist die Antwort von Norbert Echterhoff, Gärtnermeister aus Habighorst und spezialisiert auf naturnahe Gärten. Bei der ‚Kleinen Gartenakademie – Naturnah Gärtnern‘, unterstützt durch die Aktion der BINGO-Stiftung ‚Woche… Weiterlesen: Förderkreis bei der „Woche der Natur“ beteiligt – Vielfalt schafft Vielfalt – Kleine Gartenakademie voller Erfolg

 „Woche der Natur“ in Niedersachsen vom 21.06. bis 02.07.2025 – Am 28. Juni Veranstaltung in Sülze

 „Woche der Natur“ in Niedersachsen vom 21.06. bis 02.07.2025 – Am 28. Juni Veranstaltung in Sülze

| Sülze

Naturbegeisterte – oder die, die es noch werden wollen – aufgepasst: In Niedersachsen findet vom 21.06. bis 02.07.2025 die Woche der Natur statt und Sie können teilnehmen! Im ganzen Bundesland werden über 1.000 Veranstaltungen angeboten, die Naturerlebnisse bieten: Ob Waldspaziergänge, Fledermausführungen oder Kanutouren – die Auswahl ist vielfältig!  Eine Übersicht über die kostenlosen Angebote finden… Weiterlesen:  „Woche der Natur“ in Niedersachsen vom 21.06. bis 02.07.2025 – Am 28. Juni Veranstaltung in Sülze

 „Woche der Natur“ in Niedersachsen vom 21.06. bis 02.07.2025 – Am 28. Juni Veranstaltung in Sülze

 „Woche der Natur“ in Niedersachsen vom 21.06. bis 02.07.2025 – Am 28. Juni Veranstaltung in Sülze

| Sülze

Naturbegeisterte – oder die, die es noch werden wollen – aufgepasst: In Niedersachsen findet vom 21.06. bis 02.07.2025 die Woche der Natur statt und Sie können teilnehmen! Im ganzen Bundesland werden über 1.000 Veranstaltungen angeboten, die Naturerlebnisse bieten: Ob Waldspaziergänge, Fledermausführungen oder Kanutouren – die Auswahl ist vielfältig!  Eine Übersicht über die kostenlosen Angebote finden… Weiterlesen:  „Woche der Natur“ in Niedersachsen vom 21.06. bis 02.07.2025 – Am 28. Juni Veranstaltung in Sülze

Woche der Natur in und um Müden – Die „Drei Gipfel Tour“

Woche der Natur in und um Müden – Die „Drei Gipfel Tour“

| Müden / Örtze

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung lädt gemeinsam mit der Bingo-Die Umweltlotterie erstmalig zu einer „Woche der Natur“ ein. Diese wird vom 15. bis 23. Juni 2024 stattfinden und lädt ein, die Natur hautnah zu erleben. Eingebettet in diese Woche ist auch die „Drei Gipfel Tour“. „Entdecken Sie den Naturpark Südheide auf einer Tour, die auf dem Heidschnuckenweg… Weiterlesen: Woche der Natur in und um Müden – Die „Drei Gipfel Tour“

Förderkreis -NaturHeimat- lädt zum Dorfputz in Müden am 15. Juni

Förderkreis -NaturHeimat- lädt zum Dorfputz in Müden am 15. Juni

| Faßberg

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung lädt gemeinsam mit der Bingo-Die Umweltlotterie erstmalig zu einer „Woche der Natur“ ein. Diese wird vom 15. bis 23. Juni 2024 stattfinden. Der Förderkreis -NautrHeimat- Müden (Örtze) e.V. beteiligt sich an dieser Aktion und möchte gemeinsam mit anderen Akteuren und Vereinen im Dorf sowie mit Unterstützung von Ortsvorsteherin Rita Euhus zum gemeinsamen… Weiterlesen: Förderkreis -NaturHeimat- lädt zum Dorfputz in Müden am 15. Juni

Woche der Natur in und um Müden – Tolle Angebote zum Mitmachen – Kooperation mit der Bingo-Umweltstiftung

Woche der Natur in und um Müden – Tolle Angebote zum Mitmachen – Kooperation mit der Bingo-Umweltstiftung

| Müden / Örtze

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung lädt gemeinsam mit der Bingo-Die Umweltlotterie erstmalig zu einer „Woche der Natur“ ein. Diese wird vom 15.bis 23. Juni 2024 stattfinden und lädt ein, die Natur hautnah zu erleben. „Ob Waldspaziergänge, Fledermausführungen oder Kanutouren – den Angeboten sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Hauptsache, es geht raus in die Natur!“, so… Weiterlesen: Woche der Natur in und um Müden – Tolle Angebote zum Mitmachen – Kooperation mit der Bingo-Umweltstiftung

Rekordjahr bei der Bingo-Umweltstiftung! – Förderung von über 1.500 Projekten mit 12,8 Mio. Euro

Rekordjahr bei der Bingo-Umweltstiftung! – Förderung von über 1.500 Projekten mit 12,8 Mio. Euro

| Landkreis Celle

Mit einer Fördersumme von 12,8 Mio. Euro konnte die Bingo-Umweltstiftung (NBU) im letzten Jahr über 1.500 Projekte zum Schutz unserer Natur, zur Umweltbildung, zum Erhalt von denkmalgeschützten Gebäuden und zur Entwicklungszusammenarbeit unterstützen. „Wir sind froh, dass wir eine Verdopplung unseres Fördergeschäftes erreicht haben. So konnten wir den Kinder- und Jugendfeuerwehren ihren Start in die Umweltbildungsarbeit… Weiterlesen: Rekordjahr bei der Bingo-Umweltstiftung! – Förderung von über 1.500 Projekten mit 12,8 Mio. Euro

Bingospielerin aus Celle freut sich auf Live-Auftritt im Fernsehen

Bingospielerin aus Celle freut sich auf Live-Auftritt im Fernsehen

| Celle

Spannend wird der kommende Sonntagnachmittag für Ulla aus Celle. Die sympathische Rentnerin ist dann Kandidatin in der TV-Show „BINGO!“ – Live zu sehen ab 17 Uhr im NDR Fernsehen. Unter tausenden Bewerbern wurde die Kunstliebhaberin durch einen Zufallsgenerator ausgelost. Ulla reist am Samstag mit ihrer Freundin Sabine nach Hannover. Den Abend vor der Sendung verbringen… Weiterlesen: Bingospielerin aus Celle freut sich auf Live-Auftritt im Fernsehen

BINGO!-Jackpot erreicht erstmalig maximale Höhe von 5.000.000,00 €

BINGO!-Jackpot erreicht erstmalig maximale Höhe von 5.000.000,00 €

| Niedersachsen

Das gab es in der 25-jährigen Geschichte von BINGO! – Die Umweltlotterie noch nie: Elf Wochen lang blieb die Gewinnklasse 1 der Umweltlotterie unbesetzt, sodass der Jackpot bei der BINGO!-Ziehung am Sonntag, dem 16. April 2023, seine maximale Höhe von 5.000.000,00 € erreicht hat. Gemäß der gesetzlichen Vorgaben muss die Höhe planmäßiger Jackpots von Lotterien begrenzt… Weiterlesen: BINGO!-Jackpot erreicht erstmalig maximale Höhe von 5.000.000,00 €

25 Jahre BINGO! mit glamouröser Jubiläumsgala gefeiert

25 Jahre BINGO! mit glamouröser Jubiläumsgala gefeiert

| Niedersachsen

Am Sonntag, dem 2. Oktober 2022, gab es in der Jubiläumssendung von BINGO! – Die Umweltlotterie eine Menge zu feiern: Live im NDR Fernsehen durften die Zuschauer vor den Bildschirmen sowie die geladenen Gäste im TV-Studio mitreißende Show-Acts bestaunen, in den schönsten Erinnerungen aus 25 Jahren Umweltlotterie schwelgen und mit den Gewinnern des Jubiläumsgewinnspiels sowie… Weiterlesen: 25 Jahre BINGO! mit glamouröser Jubiläumsgala gefeiert

Frank Heyda aus Wienhausen spielte als Kandidat in der TV-Show „BINGO!“

Frank Heyda aus Wienhausen spielte als Kandidat in der TV-Show „BINGO!“

| Wienhausen

Einen spannenden Tag im Fernsehstudio erlebte jetzt Frank Heyda (60) aus Wienhausen. Der gelernte Maler und Lackierer war am Sonntag einer der beiden Kandidaten in der TV-Show „BINGO!“. Unter zehntausenden Mitspielern war er ausgelost worden. Das Wochenende begann für Frank Heyda mit einer Hotelübernachtung in Hannover. Dort lernte er dann seine Gegenspielerin Marion kennen. Am… Weiterlesen: Frank Heyda aus Wienhausen spielte als Kandidat in der TV-Show „BINGO!“

25 Jahre BINGO!: Jubiläumssendung in Spielfilmlänge live im NDR

25 Jahre BINGO!: Jubiläumssendung in Spielfilmlänge live im NDR

| Hannover

BINGO! – Die Umweltlotterie feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Als krönender Abschluss des Jubiläumsjahres wird am 2. Oktober 2022 um 17:00 Uhr die 1.279. BINGO!-Sendung in Spielfilmlänge live im NDR Fernsehen ausgestrahlt. Das beliebte Moderatoren-Duo Michael Thürnau und Jule Gölsdorf begrüßt in der BINGO!-Jubiläumssendung illustre Gäste und Gratulanten, darunter Comedian Sascha Grammel und Chanson-Sängerin… Weiterlesen: 25 Jahre BINGO!: Jubiläumssendung in Spielfilmlänge live im NDR

Michael Thürnau begeistert Fans im Stadtpalais Celle und besucht ein BINGO!-Projekt im Freibad Eschede

Michael Thürnau begeistert Fans im Stadtpalais Celle und besucht ein BINGO!-Projekt im Freibad Eschede

| Celle

Nicht nur eingefleischte BINGO!-Fans kamen am vergangenen Freitag im Stadtpalais Celle auf ihre Kosten. Der Andrang war groß als es ab 17:00 Uhr hieß: „BINGO!-Bär“ Michael Thürnau spielt live vor Ort ein eigens kreiertes Bingo mit allen Anwesenden. Der erste „Bingo“-Ruf aus der Zuschauermenge ließ nicht lange auf sich warten. Kühltaschen, Badehandtücher und Frühstücksbrettchen wurden… Weiterlesen: Michael Thürnau begeistert Fans im Stadtpalais Celle und besucht ein BINGO!-Projekt im Freibad Eschede

BINGO! – Die Umweltlotterie fördert bienenfreundliche Randbepflanzung im Freibad Eschede

BINGO! – Die Umweltlotterie fördert bienenfreundliche Randbepflanzung im Freibad Eschede

| Eschede

Das Freibad in Eschede ist gleich um mehrere Attraktionen reicher geworden. Die Symbiose von Freizeitspaß und Umweltbewusstsein scheint gelungen zu sein. Das weitläufige Gelände beherbergt schon jetzt zahlreiche Attraktionen, nunmehr kommen noch welche hinzu. BINGO! – Die Umweltlotterie förderte dazu mit 13.700 Euro die bienenfreundliche Randbepflanzung. Ob Stauden, eingefasst in einer Natursteinmauer, eine Streuobstwiese oder… Weiterlesen: BINGO! – Die Umweltlotterie fördert bienenfreundliche Randbepflanzung im Freibad Eschede

Der Schnecke auf der Spur – DRK Kita Rappelkiste auf Entdeckungstour im Wald

Der Schnecke auf der Spur – DRK Kita Rappelkiste auf Entdeckungstour im Wald

| Eicklingen

EICKLINGEN. Vier Wochen lang waren die 5 Gruppen der Kita-Rappelkiste aus Eicklingen „Der Schnecke auf der Spur“. Hierbei konnten die Kinder dank der Niedersächsischen BINGO Umweltstiftung tolle Erfahrungen im nahegelegenen Wald wie auch in der Einrichtung selbst sammeln. Durch die Förderung von 3.000 Euro konnte jede Kindergartengruppe jeweils 2 Tage mit den Waldpädagogen von „Wald… Weiterlesen: Der Schnecke auf der Spur – DRK Kita Rappelkiste auf Entdeckungstour im Wald

Neuer Förderrekord bei der Bingo-Umweltstiftung! – Im Landkreis Celle wurden zehn Projekte in 2021 gefördert

| Landkreis Celle

Landkreis CELLE. Mit mehr als 5,9 Mio. Euro Fördersumme konnte die Bingo-Umweltstiftung (NBU) 2021 mit 669 Projekten so viele Maßnahmen wie noch nie in den Bereichen Umwelt und Naturschutz, Entwicklungszusammenarbeit und Denkmalpflege niedersachsenweit unterstützen. Gefördert wurdenwieder zahlreiche kleine Projekte mit viel ehrenamtlichem Engagement. Um Kinder und Jugendliche für die Natur zu begeistern, wurde die Zusammenarbeit… Weiterlesen: Neuer Förderrekord bei der Bingo-Umweltstiftung! – Im Landkreis Celle wurden zehn Projekte in 2021 gefördert

Freibad und Artenvielfalt sind kein Widerspruch

Freibad und Artenvielfalt sind kein Widerspruch

| Eschede

ESCHEDE. Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung unterstützt das Freibad Eschede mit 13.700 Euro für die ökologische Umgestaltung des Außengeländes. Im Zuge der Sanierungsarbeiten im letzten Jahr, sollte auch die Außenanlage des Freibads ökologisch aufgewertet werden. Schnell waren sich Betreibergesellschaft, Förderverein und die vielen Besucher des Freibad Eschede einig und wünschten sich ein „grünes Freibad“, welches einheimische Insekten… Weiterlesen: Freibad und Artenvielfalt sind kein Widerspruch

Bach im Fluss – der Niedersächsische Gewässerwettbewerb startet zum 7. Mal

Bach im Fluss – der Niedersächsische Gewässerwettbewerb startet zum 7. Mal

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. Olaf Lies, der niedersächsische Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, eröffnet am (heutigen) Montag offiziell „Bach im Fluss – den Niedersächsischen Gewässerwettbewerb 2022″. Teilnahmeschluss ist der 15. April 2022. Der Gewässerwettbewerb findet dieses Jahr zum siebten Mal statt. Er würdigt die vielen kleinen und großen Maßnahmen, die zum Schutz und der Verbesserung der ökologischen… Weiterlesen: Bach im Fluss – der Niedersächsische Gewässerwettbewerb startet zum 7. Mal