Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Radler aus Holbaek machen auf Charity-Tour Station in Celle

CELLE. 44 Radler aus der dänischen Partnerstadt Holbaek auf ihrem Weg nach Paris machten heute Station in Celle. Die Radsportler sind Teil des „Teams Rynkeby“, seines Zeichens ein nordisches Charity Radfahr-Team, das Geld für krebskranke Kinder und deren Familien sammelt. Begleitet wurden sie vom Truck der Rynkeby Foods A/S.

Am Mittag trafen die Sportler am Neuen Rathaus ein, wo sie in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge durch Ulrich Kinder (Stadtbaurat) willkommen geheißen wurden. Von dort ging es dann nach einem kleinen Imbiss weiter gen Frankreich.

Das Team Rynkeby ist ein nordisches Charity Radfahr-Team. Jeden Sommer fahren die Teilnehmer nach Paris, um Geld für krebskranke Kinder und deren Familien zu sammeln. Gegründet wurde das Team im Jahr 2002. Damals sind elf Amateur-Radfahrer gemeinsam mit Rynkeby Foods A/S nach Paris geradelt, um die letzte Etappe der Tour de France zu sehen. Rynkeby Foods war der Hauptsponsor der Reise – unterstützt durch weitere Unternehmen.

Es entstand das Team Rynkeby, das so erfolgreich in der Sponsorenwerbung war, dass bei Rückkehr nach Dänemark 5.100 Euro Einnahmen im Topf waren. Das Geld wurde der Kinderkrebsklinik des Krankenhauses der Odense Universität gespendet. So wurde die Tradition geboren.

Mittlerweile starten die Radfahrer in sechs Ländern. Das Team Rynkeby umfasst damit 1.700 aktive Radler und 450 Freiwillige, aufgeteilt in 44 regionale Teams in Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, den Färöer Inseln und Island. Das Teilnehmerfeld wird aus tausenden Anwärtern, die sich über die Homepage des Teams Rynkeby bewerben, ausgewählt.

Ein ganzes Jahr lang müssen sich die Teilnehmer auf den 1.200 Kilometer-Trip nach Paris vorbereiten. Dabei sind sie hoch motiviert, alles zu tun, um Geld für die gute Sache zu sammeln. Rynkeby Foods A/S deckt die Primärkosten des Projektes. Das bedeutet, dass jeder Cent, den das Team unterwegs „einfährt” der örtlichen Kinderkrebshilfe zugutekommt.

In 2016 hat das Team Rynkeby auf diese Weise über 8.84 Millionen Euro für den Kampf gegen Krebs in Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen und den Färöer Inseln gesammelt. Natürlich gab es auch in Celle einen Briefumschlag mit einem Beitrag für die gute Sache.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige