Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Stellvertretender Landrat Thomas Adasch (MdL) traf sich mit Vertretern der Ernst-Schulze-Gesellschaft

CELLE. Im Rahmen seiner Sommertour traf Thomas Adasch (CDU) heute im Dichterraum des Kanzleicafés die Vorstandsmitglieder der Ernst-Schulze-Gesellschaft Dr. Elke Haas, Anke Prinzhorn und Dr. Lothar Haas, um sich über die Aktivitäten zum 200. Todestages des Celler Dichters zu informieren.

Zusammen mit seinem neuen Office Manager Dominic Wachter informierten sich die Beiden über das Leben und Wirken des Dichters und die Veranstaltungen, die die Ernst-Schulze-Gesellschaft bereits durchgeführt hat und weiterhin für 2017 plant. Dominic Wachter, der aus Frankfurt kommt und seit dem 1. August für den Landtag tätig ist, zeigte sich ebenso beeindruckt wie Thomas Adasch von dem Engagement.

Dr. Elke Haas überreichte Thomas Adasch zunächst das Märchen-Bilderbuch „Viele Tiere – viele Sprachen“, das in 16 Sprachen verfasst wurde. Anschließend berichtete sie aus dem Leben von Ernst Schulze und erläuterte auch seine Bedeutung für die Romantik. „Es war eine Explosionszeit für die deutsche Sprache. Es gab plötzlich öffentliche Gerichtsverhandlungen, die Emanzipation der Jugend und Aufhebung von Zünften und Gilden. Es war ein „weg“ vom Feudalismus und ein „hin“ zu einer modernen Städtegesellschaft. Ernst Schulze war ein Weltbürger, sprach viele Sprachen und war seiner Zeit weit voraus. Er löste eine Welle der Begeisterung aus, und 40 Komponisten haben seine Gedichte vertont“.

Thomas Adasch bedankte sich für die umfangreichen Informationen und möchte versuchen, weitere öffentliche Mittel für dieses kulturell wichtige Engagement bereit zu stellen. Momentan finanziert sich die Ernst-Schulze-Gesellschaft fast ausschließlich von Spenden der ca. 50 Mitglieder. Renovierung der Gedenktafeln und der Gedenksteine, Aufstellung einer Litfaßsäule in der Trift; das alles muss finanziert werden. Besonderen Dank sprach Dr. Elke Haas der Firma Achilles aus, die die beliebten Ernst-Schulze-Postkarten umsonst gedruckt hat.

Am Montag, den 7. August wird ein neues Plakat an der Litfaßsäule durch drei Schülerinnen aus Lachendorf eingeweiht. Im Kunstunterricht beschäftigen sich die Jugendlichen weiterhin mit Ernst Schulze, um sein Vermächtnis modern zu interpretieren.

Mehr Informationen über das weitere Programm der Ernst-Schulze-Gesellschaft finden Sie unter www.ernst-schulze.eu.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige