Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Neues Programm der vhs lädt jetzt auch online zum Stöbern und Entdecken ein

CELLE. Am Montag, 28. August, beginnt an der Volkshochschule Celle (vhs) das neue Semester. Ab kommenden Mittwoch ist das neue Programm erhältlich und es werden Anmeldungen angenommen.

Das Programmheft in der gewohnten Form wurde allerdings einer Überarbeitung (neudeutsch. Relaunch) unterzogen und kommt in neuer Optik, neuer Struktur und neuer Gliederung daher. Auf den ersten Blick auffällig dürfte sein, es gibt kein Titelbild. Stattdessen ist das Heft in Blau gehalten, der Farbe des Veranstaltungsjahres, denn ab sofort wird jedem Jahr eine Farbe zugeordnet. Auf dem Titelblatt fallen dafür bunte Kreise ins Auge, die aus dem Logo der vhs resultieren und vermehrt eingesetzt werden sollen. Auch die Tatsache, dass vhs kleingeschrieben ist, ist kein Tippfehler, sondern wurde einheitlich für alle Volkshochschule in Deutschland vereinbart. Aus der Volkshochschule, wie man sie seit nunmehr 69 Jahren kennt, ist im Laufe der Jahre also eine eigenständige „Marke“ geworden.

Der Fokus aller deutschen Volkschule bleibt aber auf dem Fokus Bildung und Lernen, doch geht man auch hier mit der Zeit und richtet das Programm an den Interessen und Wünschen der Kunden aus.

Ein Kundenwunsch, der im aktuellen Heft berücksichtigt wurde, war beispielsweise auch Einzelveranstaltungen auf einer Doppelseite als Veranstaltungskalender nach Monaten unterteilt zu veröffentlichen. Wer also keine Lust oder Zeit hat, ganze Kurse zu belegen, wird dort sicher fündig werden.

Grundsätzlich bietet die vhs eine breite Bandbreite an unterschiedlichsten Themenbereichen ab. Insgesamt 770 Veranstaltungen findet man beispielsweise im neuen Heft und auch die Statistik für das vergangene Jahr zeigt: Das Bildungsangebot wächst rasant. 10.000 Unterrichtsstunden mehr als im Jahr 2015 wurden in Stadt und Landkreis Celle erteilt. Die Statistik für 2017 liegt naturgemäß noch nicht vor, da dieses Unterrichtsjahr noch nicht beendet ist. Allerdings wird mit ungefähr 35.000 Unterrichtsstunden insgesamt gerechnet.

Zeit also für die vhs, die Präsentation des Kursangebotes zu modernisieren. Dieses geschah nicht nur durch die Neugestaltung des Programmheftes, sondern auch durch eine neue Webseite. Diese soll kundenfreundlicher, übersichtlicher und informativer sein. Das wird unter anderem dadurch sichtbar, dass das aktuelle Programm zum virtuellen Blättern online gestellt wurde.

Es würde den Rahmen sprengen, an dieser Stelle alle 770 Kurse aufzulisten, jedoch gibt es einige besondere Veranstaltungen, die nicht unerwähnt bleiben sollen. So wird es beispielsweise am 3. September eine Lesung mit Mirna Funk in der Celler Synagoge geben. Autor Thomas Rupf widmet sich am 5. Januar 2018 dem Thema „Wie Kinder ticken“ und Dominik Bartels führt am 25. November in das Thema „Poetry Slam“ in Form eines Workshops ein.

Ausstellungen, die ebenfalls in einer gemeinsamen Übersicht präsentiert werden, runden das Kursangebot ab. Hier sind besonders „Die Vernichtung von Gernika“ (Vernissage mit Vortrag“ am 12. September oder die Fotoausstellung „Demokratie leben/Flüchtlinge entdecken… sich und Celle“ zu nennen.

Anmeldungen sind online unter www.vhs-celle.de, per Mail, per Anmeldekarte, per Fax oder persönlich in der Trift 20 möglich. In diesem Zusammenhang bietet die vhs besonders darum, sich wirklich für Kurse und Veranstaltungen anzumelden, um sicher zu sein, dass die gewählte Veranstaltung auch tatsächlich stattfinden kann.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: