Donnerstag, 12. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Behiye Uca (Die Linke) zum Internationalen Frauentag am 8. März – “Geschlechtergerechtigkeit ist keine Selbstverständlichkeit“

CELLE. Am Samstag, dem 7. März 2020 veranstaltet Die Linke in Celle von 10 bis 13 Uhr einen Infostand zum Internationalen Frauentag auf dem Robert-Meyer-Platz. Vor 100 Jahren erkämpften sich Frauen das Wahlrecht – seitdem hat die Frauenbewegung viel erreicht. Gleichberechtigt sind Frauen und Männer jedoch bis heute nicht. So verdienen Frauen im Schnitt immer noch 21% weniger als Männer und alleinerziehende Frauen haben es schwer, bezahlbare Wohnungen zu finden. Zum Internationalen Frauentag erklärt Behiye Uca, Mitglied im Kreistag, Stadtrat und Ortsrat Neuenhäusen:

„Der 8. März ist der Tag, an dem die Forderungen der Frauen an Politik und Gesellschaft im Vordergrund stehen. Dazu gehört:

  • Ein Ende der Gewalt gegen Frauen. Das heißt: Eine konsequente Aufklärung der Taten, eine solide Finanzierung von Frauenhäusern und der politische Einsatz gegen jegliche Form sexistischer Gewalt.
  • Die Aufwertung der Pflegearbeit. Das heißt: 100 000 Pflegekräfte mehr in Krankenhäusern, 40 000 Fachkräfte mehr in der Altenpflege, ein verbindlicher Personalschlüssel und ein Mindestlohn von 14,50 Euro in der Altenpflege.
  • Das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung. Das heißt: Streichung der Paragrafen 218 und 219a – denn Schwangerschaftsabbrüche müssen endlich entkriminalisiert werden. Das Informationsverbot muss fallen.
  • Eine armutsfeste Rente. Das heißt: Anhebung des Rentenniveaus, die volle Anrechnung von Kindererziehung und eine bessere Anrechnung von Pflegezeiten bei der Rentenberechnung, sowie eine solidarische Mindestrente von 1.050 Euro.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.