Donnerstag, 12. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Klima: CDU stellt Antrag zur Kommunalrichtlinie

CELLE. Es gibt zahlreiche Fördermöglichkeiten für Klimaschutzmaßnahmen mit unterschiedlichen Ausrichtungen und Adressaten. In Anbetracht des strategischen Ziels der Stadt Celle, bis 2030 den CO2 Ausstoß um 55% im Vergleich zu 1990 zu senken, sollten daher sämtliche Fördermöglichkeiten mit Klimaschutzbezug sinnvoll ausgeschöpft werden, fordert die CDU Ratsfraktion in einem aktuellen Antrag.

„Mit unserem Antrag wollen wir klären lassen, ob auch Sportvereine mit Gemeinnützigkeitsstatus von der umfangreichen Förderkulisse profitieren können“, erklärt Ratsherr Joachim Ehlers (CDU) und Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt Celle. Konkret gehe es darum, inwieweit sich für Sportvereine zusätzliche Fördermöglichkeiten erschließen ließen, ohne dass bereits bestehende Fördertöpfe hierdurch neutralisiert oder
ausgeschlossen werden. Die Kommunalrichtlinie der „Nationalen Klimaschutzinitiative“ (NKI) könnte nach Ansicht der CDU Fraktion eine solche Grundlage sein.

„Wenn es gelingt, das Engagement für den Klimaschutz mit einer Förderung von Sportvereinen zu kombinieren, wäre dies eine ideale Verwindung und ein Gewinn sowohl für die Umwelt als auch und für den Verein“, betont Ehlers.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.