Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Eröffnung des DigitalKompass Standortes Celle am 23.04.2020 um 15.00 Uhr

  • Celle

CELLE. Sabine Wolf von Deutschland sicher im Netz begrüßte alle, die dem Einladungslink zur Eröffnung des DigitalKompass Standortes Celle virtuell ins MehrGenerationenHaus folgten und die technischen Hürden überwunden haben und gratulierte zur Eröffnung. Über Telefon wandte sich Sabine Hantzko, die Leiterin des Seniorensstützpunkt Celle an alle 33 dazugeschalteten mit den Worten:

„Dass der Umgang mit dem Internet wichtig ist, war schon vor den aktuellen Entwicklungen klar. Dass unsere Sozialkontakte in diesem Maße vom digitalen Knowhow abhängig sein werden, hätte ich noch im Januar nicht für möglich gehalten. Ich bin froh, dass wir beim DigitalKompass dabei sind, auch wenn ich mir die Eröffnung live und mit vielen Menschen vor Ort gewünscht hätte. Ich sage herzlichen Dank unseren ehrenamtlichen Internetlotsen.“

Landrat Klaus Wiswe

wünschte dem Digital-Kompass Standorts im ComputerTreff Celle mit folgenden Worten einen guten Start:

„Es ist schon lange keine Frage des Alters mehr, ob man das Internet und die gesamte digitale Welt nutzt. Sie sind Teil unseres Lebens. Daher sind Angebote wie der Digitalkompass ein wichtiger Baustein, damit Senioren am Alltag teilnehmen können. Bei dieser Arbeit wünsche ich viel Erfolg.“

Landrat Klaus Wiswe Foto: Landkreis Celle

Die Vorsitzende des Trägervereins Hannelore Fudeus betonte in ihrem schriftlichen Grußwort:

„Insbesondere in den letzten Wochen erfahren wir mehr und mehr, wie wichtig und hilfreich digitale Angebote sind. Auch der Digital-Kompass gehört zu diesen. Er ist und wird zunehmend ein wichtiger Bestandteil für Senioren. Ich wünsche dem Digital-Kompass im Computer Treff Celle einen guten Start und viel Erfolg.“

Hannelore Fudeus

Als inhaltliches Referat wurde bei der Eröffnungsveranstaltung das Thema „Alles FAKE im Internet?“ in der Experten-Sprechstunde mit Daniel Lehmann, erörtert. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) Berlin. Er sagt: „Um sich eine eigene Meinung zu bilden, braucht es möglichst umfassende, korrekte und gut recherchierte Informationen, auch und vor allem in Zeiten der Corona-Pandemie.

Durch bewusst gestreute Falschmeldungen und gezielte Desinformation wird es jedoch immer schwieriger, wahr von unwahr zu unterscheiden. Vor allem im Internet verbreiten sich solche Falschmeldungen rasant.“

Im Dialog wurden die Fragen erörtert „Was kann man dagegen tun?“, „Wie kann man sich selber davor schützen, auf eine „fake news“ herein zu fallen?“

Am Ende der Veranstaltung durchschnitt Sabine Hantzko (nun auch im Bild zu sehen) symbolisch das rote Band, und wünscht dem Digital Kompass und allen Beteiligten gutes Gelingen. „Wir können gemeinsam noch viel lernen!“

Auch vor dieser offiziellen Eröffnung war der Standort Celle auch davor schon sehr aktiv.

Schon gleich zu Beginn der Corona-Kontaktbeschränkungen hatten die Ehrenamtlichen des ComputerTreffs die Idee einen virtuellen ComputerTreff anzubieten, da digitale Medien zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Die Ehrenamtlichen des Seniorenstützpunktes, Helmut Weißflog (Laptop, Skype), Berndt Sieverling, Gerd Keil und Gerd Montag (Laptop, PC-Probleme, Internet), haben – weil zur Zeit ein persönliches Treffen in den bewährten ComputerTreffs nicht stattfinden kann – eine Möglichkeit organisiert über Telefonanrufe, Mails und Fernwartungs-Software digitale Unterstützung für alle Senior*innen des ComputerTreffs anzubieten.

Die Erfahrungen der Ehrenamtlichen zeigen, wie wichtig die Auseinandersetzung mit Sicherheit und den technischen Möglichkeiten ist: Helmut Weißflog hat folgende Rückmeldung von beteiligten Senior*innen bekommen: „Ich erkenne jetzt betrügerische E-Mails besser und weiß was ich damit zu tun habe – keine Links ausführen und E-Mail löschen!“
Gerd Keil hat in der I-Padgruppe folgende Rückmeldung von einer Teilnehmerin bekommen über die er sich sehr gefreut hat: „Jetzt kann ich auch Sprachnachrichten und Bilder über WhatsApp an meine Kinder und Enkel vDie erschicken“.

Die zentrale Telefonnummer und Mailadresse des virtuellen ComputerTreffs Celle ist: Computer-Treff.SPN@t-online.de 05052 978039
Der Seniorenstützpunkt ist nun wieder telefonisch erreichbar unter 05141/9013101 oder info@senioren-celle.de oder www.senioren-celle.de
Informationen über den DigitalKompass und Materialien gibt es unter: https://www.digital-kompass.de/materialien

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige