Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Coronavirus: Situation SARS-CoV-2 (Stand 05.06.,14.00 Uhr) – Noch 13 akut Erkrankte im Landkreis Celle

Landkreis CELLE. In den vergangenen Tagen gab es immer wieder Fragen, warum die Zahl der Covid-19-Fälle beim Robert-Koch-Institut (RKI) für Celle niedriger ist als vom Landkreis Celle angegeben. Nach dem Ergebnis der Überprüfung liegt der Grund für den dauerhaften Unterschied darin, dass im Landkreis Celle zu Beginn des Ausbruchs Familienmitglieder von Personen mit bestätigter Infektion nicht getestet wurden, wenn sie Symptome gezeigt haben, weil die geringen Testkapazitäten gezielt eingesetzt werden sollten.

Das RKI erfasst diese Personen zwar, veröffentlicht solche sogenannten epidemiologischen Fälle aber nicht, sondern berücksichtigt nur Fälle, bei denen ein bestätigter positiver Test vorliegt. Im Landkreis Celle gibt es sieben epidemiologische Fälle. Um diese Fälle wurde die Kreisstatistik seit gestern bereinigt, so dass ab jetzt sieben Fälle weniger in den Zahlen dargestellt werden. Damit stimmen die Zahlen jetzt mit dem vom RKI veröffentlichten Zahlen überein. Daher ergibt sich auch ein kleiner Knick in der blauen und grünen Kurve der Grafik von heute.

Die Zahl der insgesamt bestätigten SARS-CoV-2-Fälle liegt bei 209 (Alt 216) (Stand: 05.06.2020, 14.00 Uhr). Diese Zahl ist kumulativ, das heißt, es werden alle Fälle seit Beginn des Ausbruchs erfasst. Genesen sind inzwischen 182 (Alt 189). Verstorben sind bisher 14 Personen. In Klammern sind die aktuell infizierten Personen in einer Gemeinde aufgeführt. Die Zahl außerhalb der Klammer gibt weiter die Zahl der insgesamt infizierten Personen an.

Zahlen:
Stadt Celle: 126 (11)
SG Wathlingen: 10 (0)
Winsen: 8 (0)
SG Flotwedel: 15 (0)
Südheide: 7 (0)
Bergen: 14 (0)
Lohheide: 2 (0)
Hambühren: 14 (2)
Eschede: 1 (0)
SG Lachendorf: 9 (0)
Wietze: 1 (0)
Faßberg: 2 (0)

Die Zahl der akut infizierten Personen liegt bei 13. Derzeit werden keine Personen im Allgemeinen Krankenhaus mit einer bestätigten Infektion mit SARS-CoV-2 behandelt. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern beziehungsweise zu verlangsamen, befinden sich derzeit 52 Menschen in Quarantäne.

Es gibt weiterhin Anrufe bei der Hotline des Landkreises zu den Verfügungen und Verordnungen. Dabei geht es um Fragen zu der Öffnung von bestimmten Betrieben, den Abstandregeln und ähnlichem. Die Hotline ist ab sofort montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 16 Uhr und mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr unter 05141/916-5070 erreichbar. Der Landkreis Celle bitte darum, diese Nummer auch älteren Mitbürgern mitzuteilen, die Fragen, aber keinen Internetzugang haben. Es gibt dazu auch einen Katalog mit oft gestellten Fragen und Antworten (FAQ). Diesen können Sie hier einsehen: https://www.landkreis-celle.de/index.php?id=2104

lkc

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige