Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kirsten Lühmann und Mathias Stein informieren sich über den Aller-Tourismus

Landkreis CELLE. Am Freitag, den 12. Juni 2020, unternahm die Celler SPD-Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann mit ihrem Kieler Kollegen Mathias Stein, Berichterstatter für Binnengewässer sowie Fuß- und Radverkehr im Verkehrsausschuss, eine Radtour in der Aller-Region.

Die beiden Bundestagsabgeordneten bereisten per Pedelec Teile des Allerradweges und machten u. a. Halt an der Schleuse Bannetze und am Wasserkraftwerk in Oldau. Thematisch ging es um die Bedeutung der Aller für den Wassertourismus und Wasserverkehr. „Ich habe mich sehr gefreut, dass mich mein Kollege und Freund Mathias Stein aus Kiel bei dieser Radtour begleitet hat. Es war ein wirklich ausgeglichener und schöner Termin mit interessanten Begegnungen und guten Gesprächen. Ich möchte mich an dieser Stelle vor allem auch ganz herzlich bei den Bürgern und Bürgerinnen bedanken, die sich über so viele Jahre für den Erhalt des Schleusenhauses Bannetze stark gemacht haben. Aber auch dem Heimatverein Hambühren möchte ich noch einmal einen besonderen Dank aussprechen, die mit dem ehrenamtlichen Betrieb des historischen Wasserwerkes einen ganz wichtigen Beitrag für den Tourismus in unserer Region leisten.“

Bei schönstem Wetter trafen die beiden Abgeordneten viele weitere auswärtige Gäste, die die Region mit dem Fahrrad erkundeten. Das übereinstimmende Fazit: Urlaub in Deutschland lohnt sich, gerade auch in Corona Zeiten! Der Besuch im Shop des Nabu Zentrum Gut Sunder sowie die Mittagsrast in einer Gaststätte am Allerradweg in Winsen zeigten, dass auch die touristische Infrastruktur – mit entsprechenden Sicherheitskonzepten – wieder zur Verfügung steht.

Eines muss jedoch mittelfristig noch gelöst werden: Die Aller ist als Nebenwasserstraße vor allem für Wassersport und Wassertourismus von Bedeutung. Das heißt aber auch, dass sie bei notwendigen Investitionen in Erhalt und Sanierung das Nachsehen gegenüber güterverkehrlich bedeutsameren Wasserstraßen hat. Viele Sanierungen sind in den letzten Jahren auf der Strecke geblieben und müssen nachgeholt werden. Außerdem gibt es berechtigte Befürchtungen, dass bei der Aller und weiteren Nebenwasserstraßen auf absehbare Zeit nichts oder kaum etwas passieren wird. Lühmann dazu: „Ich mache mir darüber auch große Sorgen. Wir als SPD fordern deshalb schon seit einiger Zeit einen eigenen Haushaltstitel, eigenes Personal und ein eigenes Konzept für Nebenwasserstraßen. Ich bin Mathias Stein sehr dankbar, dass er sich als unser Berichterstatter dafür in Berlin auch weiterhin einsetzen wird.“

PR
Foto: Monika Oetke

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige