Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Waldbrände am Dienstsag und am Mittwoch bei Offen halten Feuerwehren der Stadt Bergen in Atem *** aktualisert

OFFEN. Zu einem Waldbrand nahe der Bundesstraße 3 wurden die Feuerwehren aus Offen, Bergen, Sülze und Hassel am Dienstag, den 11.08.2020 um 12:52 Uhr alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war für die anrückenden Einsatzkräfte eine Rauchsäule über einem weitläufigen Waldgebiet zu erkennen. Unterstützung bei der Lokalisierung der Einsatzstelle erfuhren die Feuerwehren durch einen Passanten, der sich an der Bundesstraße bemerkbar machte, sowie durch den Feuerwehr Flugdienst Niedersachsen.

Vor Ort konnte ein Feuer im Unterholz auf einer Fläche von etwa 3000m² festgestellt werden. Die Brandbekämpfung erfolgte im Pendelverkehr mehrerer eingesetzter Tanklöschfahrzeuge sowie mit Unterstützung eines örtlichen Landwirts, der ein Güllefass mit etwa 11.000 Litern Wasser zur Verfügung stellen konnte.

Im Nachgang des Einsatzes ist die Feuerwehr Offen noch zwei weitere Male zu Nachlöscharbeiten an die Einsatzstelle ausgerückt. Etwa 24 Stunden später, am Mittwoch, den 12.08.2020 wurden die bereits am Vortag eingesetzten Kräfte um 12:41 Uhr erneut zu einem Waldbrand in der Gemarkung Offen alarmiert. Einige hundert Meter von der vorgenannten Einsatzstelle entfernt hatte eine Fläche von etwa 500m² Feuer gefangen. Unterstützt wurden die Feuerwehren erneut vom Feuerwehr Flugdienst Niedersachsen. Bei beiden Einsätzen wurde glücklicherweise niemand verletzt. Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Die Polizei teilt hierzu ergänzend mit: „Der neuerliche Brand wurde gegen 12:40 Uhr vom Flugdienst der Feuerwehr entdeckt und weitergemeldet. Im Einsatz waren rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Offen, Bergen, Sülze und Hassel. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen, da sowohl eine fahrlässige als auch vorsätzliche Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden können.

Theo Gehnke / ots
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Stadt Bergen

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige