Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Jugendarbeitslosigkeit steigt in Niedersachsen stark an – Corona-Generation verhindern!

NIEDERSACHSEN.Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) sieht mit Sorge, dass die heute veröffentlichten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit einen massiven Anstieg der Arbeitslosigkeit bei den unter 25-Jährigen in Niedersachsen zeigen. In dieser Altersgruppe hat die Zahl der Arbeitslosen um über ein Viertel (28,8 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr zugenommen. Aktuell sind damit 35.244 junge Niedersachsen ohne berufliche Perspektive. Die wesentlichen Gründe für den starken Anstieg sind zum einen eine wachsende Zahl von Auszubildenden, die nach ihrer Abschlussprüfung nicht übernommen wurden, und zum anderen eine Verringerung der Ausbildungsangebote für Schulabgängerinnen. Insgesamt waren im August 276.410 Arbeitslose in Niedersachsen registriert (23,4 Prozent mehr als im Vorjahr). Die Gruppe der unter 25-Jährigen verzeichnet den höchsten Anstieg unter allen Altersklassen.

Dr. Mehrdad Payandeh, Vorsitzender des DGB in Niedersachsen, erklärte angesichts der jüngsten Arbeitsmarktzahlen: „Es ist gut, dass die Bundesregierung den Vorschlag der Gewerkschaften aufgegriffen und das Kurzarbeitergeld verlängert hat. Ansonsten stände der Arbeitsmarkt deutlich schlechter da. Besorgniserregend ist aber die stark wachsende Jugendarbeitslosigkeit. Wer gerade seine Ausbildung abgeschlossen hat, braucht dringend eine berufliche Perspektive. Die Politik muss den Unternehmen durch deutlich höhere öffentliche Investitionen Planungssicherheit bieten, damit diese alle jungen Fachkräfte übernehmen können. Schulabgängerinnen und -abgänger brauchen mehr Ausbildungsangebote. Wir Gewerkschaften erwarten vom Land und der Bundesagentur für Arbeit entsprechende Maßnahmen. Das nächste Ausbildungsjahr darf weder im Lebenslauf der Jugendlichen noch für die Betriebe verloren gehen. Sonst droht eine verlorene Corona-Generation und den Arbeitgebern fehlen Fachkräfte.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige