Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Polizei warnt vor „Schockanrufen“

WINSEN/Aller. Bei der Polizei wurden heute Vormittag (Do., 10.12.2020) sogenannte „Schockanrufe“ bei älteren Mitbürgern aus Winsen/A. gemeldet. Die Anrufer täuschten dabei eine Notlage eines Familienmitgliedes vor, um an größere Geldbeträge zu kommen. In einem Fall gab sich der Betrüger als Sohn aus und erklärte, dass er bei einem Verkehrsunfall eine schwangere Frau und deren Kind getötet habe.

Er benötige nun dringend eine fünfstellige Geldsumme, um einer langjährigen Haftstrafe zu entgehen. Zum Glück fiel niemand auf die Masche herein. Die Betroffenen beendeten das Gespräch und informierten die Polizei.

Die Polizei Celle warnt eindringlich vor Trickbetrugsfällen am Telefon und gibt folgende Tipps:

  • Seien Sie stets misstrauisch, wenn ein Unbekannter am Telefon
    einen beunruhigenden oder dramatischen Sachverhalt – wie etwa
    einen Unfall eines Angehörigen – schildert und Geld fordert.
  • Erfragen Sie eine Rückrufnummer und nehmen Sie Kontakt mit
    Angehörigen auf
  • Wählen Sie im Zweifelsfall immer den Notruf 110.
  • Händigen Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an Fremde aus.

ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: