Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kartonweise über den Tisch gegangen: CD zugunsten der Hospizarbeit im Landkreis Celle ist so gut wie vergriffen

Landkreis CELLE. Selten erlebt man, dass Konsumware so unglaublich schnell angefragt wird. Eine Benefiz-CD mit einer Reihe von Chören aus dem Landkreis Celle, Anfang Dezember erst in einer Auflage von 500 Stück aus dem Presswerk HOFA GmbH geliefert, ist bereits nicht mehr beim Initiator erhältlich. Im Haus der Hospizstiftung wurden am Freitag die letzten Silberlinge eingetütet.

Insgesamt haben sich 15 Chöre aus dem Landkreis Celle an dem besonderen Projekt beteiligt, das inzwischen in hohen Tönen gelobt wird. Zum Weihnachtsfest vereinen sie sich mit Liedern auf einer CD, deren Verkaufserlös der Hospizarbeit zugutekommen soll.

CDs mit Chormusik sind wieder in Mode. In diesem Fall war ausdrücklich der Blick in die Archive gestattet. Die Idee kam im Zuge einer Spendenübergabe im Hospizhaus in Wietzenbruch. Eine Chor-CD als Benefizprojekt sollte es werden, ein langgehegter Wunsch der Stiftungsmitarbeiterin Elisabeth Dornbusch. Gewünscht war eine CD mit Weihnachtsliedern von Chören aus dem Landkreis Celle, die nun den Titel „Leise erklingen Glocken der Liebe“ trägt. Erbeten waren explizit Weihnachtslieder aus den Archiven der Chöre – der Gemischte Chor Großmoor hat sogar Lieder aus Weihnachtskonzerten von 2002 und 2003 beigesteuert. Auch eigens für das Projekt aufgenommene Lieder wurden eingereicht, wie beispielsweise vom Männer- und Frauenchor Wietze, vom Shanty-Chor Celle, vom Männergesangverein Hermannsburg und von der Chorgemeinschaft Großburgwedel-Großburgwedel.

Mit von der Partie sind: Gemischter Chor Großmoor, Frauensingkreis Celle, Chor Einklang, Voices of Joy Faßberg, MGV Eintracht Hermannsburg, Volkschor Thalia Celle, Männer- und Frauenchor Wietze, Junger Chor Celle, Gospel’n‘more St. Marien Wienhausen, pro arte musica Winsen, Shanty-Chor Celle, Jugendkantorei St. Laurentius Nienhagen & Kantorei Uetze und die Chorgemeinschaft Großburgwedel-Wettmar – insgesamt 28 Lieder mit knapp 80 Minuten. Im Booklet sind die Lieder mit Spieldauer, Chorleitung (bei der Aufnahme), Komposition/Arrangement und die Jahreszahl angegeben. Und auch die Hospizarbeit wird vorgestellt. Toningenieur Jens Bernewitz in Hannover hat am Ende auch noch einmal Hand angelegt, das qualitative i-Tüpfelchen kam vom CD-Presswerk. Restexemplare können nur noch per Mail an bestellungen@kcv-celle.de bestellt werden (10 Euro plus 2 Euro je Sendung).

Matthias Blazek

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige