Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Fertigstellung des Verwaltungsgebäudes Trift 30 – Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten abgeschlossen

Landkreis CELLE. Durch die immer umfangreicher werdenden Aufgaben der Verwaltung des Landkreises Celle und die damit einhergehende steigende Mitarbeiterzahl werden dringend Büroflächen benötigt. Aus diesem Grund wurde im Sommer 2019 mit dem Erweiterungsbau des Verwaltungsgebäudes in der Trift 30 begonnen.

Das um 1890 massiv gebaute, zweigeschossige Gebäude in der Trift 30 wurde circa 1965 um einen Holzfachwerkbau mit rund 54 Quadratmeter Grundfläche erweitert. Allerdings war die Bausubstanz des Anbaues nicht so haltbar wie erhofft. Bereits 2007 wurde deshalb der Gebäudeanbau aufgrund von starken Baumängeln geräumt und konnte nicht mehr genutzt werden.

Alle Gebäude der Trift stehen gemäß unter Denkmalschutz, sind aber keine Einzeldenkmale sondern fallen unter Ensembleschutz. In Abstimmung mit der Denkmalbehörde Celle wurde beschlossen, den kleinen maroden Anbau abzureißen und einen dreigeschossigen Anbau mit circa 270 Quadratmeter Grundfläche neu zu errichten.
Der Anbau wurde in massiver Bauweise mit einer Metall-Vorhangfassade und Pultdach hergestellt.

Da das Bestandsgebäude Raumhöhen von vier Metern aufweist, sind die Fußbodenhöhen vom Anbau und Bestandsgebäude auf unterschiedlichen Höhen. Das Bindeglied zwischen Alt- und Neubau bildet das dreigeschossige, lichtdurchflutete Treppenhaus. Das bereits vorhandene Treppenhaus vom Bestandsgebäude wurde auf Wunsch des Denkmalamtes zum Teil erhalten und dementsprechend wieder denkmalgerecht hergerichtet.

Das Bestandsgebäude musste komplett saniert werden. Der Keller wurde trockengelegt. Die Decken über dem Erdgeschoss musste bis auf die tragenden Holzbalken freigelegt werden. Zum Teil mussten selbst die Holzbalken ausgetauscht werden. Die schiefen Decken wurden begradigt und neue Fußböden eingebracht. Das Dachgeschoss des Bestandsgebäudes wurde ausgebaut und wird zukünftig für Besprechungen genutzt.

Nach den Sanierungsarbeiten stehen im Bestandsgebäude 15 Büroarbeitsplätze zuzüglich einem großen Besprechungsraum zur Verfügung. Im Anbau der Trift 30 sind insgesamt 38 Büroarbeitsplätze entstanden, die meisten davon in Doppelbelegung.

Auf dem kreiseigenen Grundstück wurden zusätzliche Mitarbeiterparkplätze geschaffen.

Die Fertigstellung des Erweiterungsbaues wurde für Ende November 2020 geplant. Der Altbau ist nun einen Monat später in Betrieb genommen worden. Es wurden 2,975 Millionen Euro für die Sanierung des Altbaus und den Erweiterungsbau veranschlagt. Die Kosten wurden eingehalten.

lkc

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige