Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Zwei neue Senatsvorsitzende am Oberlandesgericht ernannt

  • Celle

CELLE. Die Präsidentin des Oberlandesgerichts Stefanie Otte hat am 18. Januar 2021 Dr. Birgit Brüninghaus und Klaas Endler die Ernennungsurkunden zur Vorsitzenden Richterin bzw. zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht ausgehändigt. Nach der Pensionierung von Andreas Rebell und Reinhard Saathoff im Oktober bzw. November 2020 waren deren Beförderungsstellen als Senatsvorsitzende neu zu besetzen.

„Es ist für die Kontinuität der Rechtsprechung enorm wichtig, dass die beiden Stellen zeitnah besetzt werden konnten“, erklärte Stefanie Otte. „Zudem freue ich mich sehr, dass die Senate mit Frau Dr. Brüninghaus und Herrn Endler zwei besonders erfahrene Vorsitzende bekommen, die mit ihrer herausragenden fachlichen Expertise die hohe Qualität der Rechtsprechung des Oberlandesgerichts unterstreichen. Klaas Endler war in den letzten 2 ½ Jahren einer meiner engsten Mitarbeiter in der Präsidialverwaltung, weshalb ich seine Ernennung zum Vorsitzenden Richter und das damit verbundene Ausscheiden aus der Präsidialverwaltung mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachte.“

Dr. Birgit Brüninghaus wurde 1963 in Krefeld geboren und trat nach ihrer juristischen Ausbildung 1994 in die Niedersächsische Justiz ein. Nach Stationen u.a. bei den Amtsgerichten Bückeburg, Nienburg und Rinteln wurde sie 2000 zur Richterin am Landgericht in Bückeburg ernannt. Dort war sie als Beisitzerin und stellvertretende Vorsitzende sowohl in verschiedenen Zivilkammern als auch in Strafkammern tätig, bevor ihr 2006 das Amt einer Vorsitzenden Richterin übertragen wurde. Bis zu ihrer Ernennung zur Richterin am Oberlandesgericht 2014 war Frau Dr. Brüninghaus als Vorsitzende einer Schwurgerichtskammer vor allem im Strafrecht tätig. Seit ihrem Wechsel zum Oberlandesgericht war sie Mitglied des 14. Zivilsenats. Als ausgebildete Güterichterin hat Frau Dr. Brüninghaus zudem zahlreiche Mediationen im Güterichterverfahren durchgeführt. Der von ihr künftig geführte 2. Zivilsenat ist insbesondere für Miet- und Pachtsachen zuständig.

Klaas Endler wurde 1972 in Celle geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Passau und London absolvierte er sein Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Celle, bevor er 2002 als Richter in der niedersächsischen Justiz eingestellt wurde. Seither hat Klaas Ender an verschiedenen Gerichten in unterschiedlichen Funktionen vielfältige Erfahrungen gesammelt. Nach seiner Ernennung zum Richter am Landgericht in Verden 2006 und der dortigen Tätigkeit u.a. als stellvertretener Vorsitzender einer großen Strafkammer und einer Zivilkammer war er zwischen 2008 und 2010 als richterlicher Mitarbeiter in der Präsidialverwaltung an das Oberlandesgericht abgeordnet. 2011 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht ernannt und war hier zunächst Mitglied verschiedener Zivil- und Strafsenate. Seit 2013 ist Klaas Endler neben seiner Tätigkeit in der Rechtsprechung in verschiedenen Abteilungen der Präsidialverwaltung tätig gewesen. In den letzten fünf Jahren waren ihm insbesondere die Personalsachen des richterlichen Dienstes einschließlich der Geschäftsverteilung und die Angelegenheiten der Referendare übertragen. Klaas Endler ist seit vielen Jahren Mitglied des Landesjustizprüfungsamtes im Niedersächsischen Justizministerium.

Das Präsidium des Oberlandesgerichts hat Klaas Endler den Vorsitz des 5. Zivilsenats übertragen, der insbesondere für Rechtsstreitigkeiten über Schadensersatzansprüche aus Verkehrsunfällen zuständig ist.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige